Helge Braun
CDU
Frage von Heike D. •

Frage an Helge Braun von Heike D. bezüglich Gesundheit

Was halten Sie von einem RundenTisch mit unabhängigen Experten zur bestmöglichen Bewältigung dieser Corona-Krise von nationaler Tragweite, um wirtschaftliche, soziale und gesundheitliche Schäden von der Bevölkerung abzuwenden.

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Donner,

gemeinsam mit dem Deutschen Bundestag und in enger Abstimmung mit den Ländern hat die Bundesregierung schnell, entschlossen und umfassend auf die Ausbreitung von SARS-CoV-2 reagiert und ihre Arbeitsweise erheblich umgestellt.

In der Regel ergänzen zwei wöchentliche Sondersitzungen des „Corona-Kabinetts“ die regelmäßigen Kabinetttermine. In den Besprechungen der Bundeskanzlerin mit den Ministerpräsidentinnen und Ministerpräsidenten der Länder stimmen sich Bund und Länder eng über ihr Vorgehen ab. Zusätzlich findet eine Lageunterrichtung durch Experten und Wissenschaftler etwa durch das Robert Koch-Institut statt.
Auch mit den europäischen Partnern und Institutionen berät die Bundesregierung regelmäßig, zielgerichtet und vertrauensvoll über gemeinsame Antworten zur bestmöglichen Bewältigung der Corona-Pandemie.
Das Bundesgesundheitsministerium sowie das Ressort des Inneren haben einen gemeinsamen Krisenstab etabliert, der weitere operative Themen direkt bearbeitet. Dazu gehören unter anderem die praktische Umsetzung der Beschlüsse der Corona-Kabinette und die Befassung mit Hilfeersuchen der Länder.

Mit dieser Arbeitsstruktur nach innen und außen hat die Bundesregierung die Herausforderungen der Covid19-Pandemie angenommen und ihre Arbeitsweise sehr schnell auf Krisenmodus umgestellt.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun