Helge Braun
CDU
Frage von Manfred L. •

Frage an Helge Braun von Manfred L. bezüglich Verkehr

Warum werden kleine Projekte, wie die Reaktivierung der Bahnstrecke Gießen-Londorf durch den Bund nicht mitgefördert. Eine Reaktivierung bringt alle Voraussetzungen mit, über die jetzt global diskutiert wird. Mobilität, Wohnraumverbesserung, Verbesserung im ländlichen Raum oder auch Klimaschutz. Wenn die Treibstoffpreise zukünftig extrem teurer werden, ist doch das Fahren mit Bahn und Bus für Menschen, die zum Beispiel aus Rüddingshausen, Odenhausen, Geilshausen, Allertshausen, Climbach, Nordeck-Winnen eine persönliche Entscheidung: teurer Sprit tanken oder Fahrkarte kaufen. Mit einer Bahnverbindung und Buszubringer im Lumdatal haben diese Menschen eine Fahrzeitverkürzung, die lohnenswert erscheint, umzusteigen von Auto auf ÖPNV. Gibt es dafür Unterstützungs aus Berlin?

Mit freundlichen Grüßen
M. L., 1. Vorsitzender des Vereins Lumdatalbahn e.V.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr L.

haben Sie vielen Dank für Ihr Schreiben. Es freut mich zu hören, dass das Hessische Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen als zuständige Behörde die mögliche Reaktivierung der Lumdatalbahn einer erneuten Bewertung unterziehen wird. Es ist wichtig, dass der ländliche Raum auch im öffentlichen Nahverkehr gut angebunden wird, wenn es einen entsprechenden Bedarf gibt.

Bis 2030 investiert der Bund 86 Milliarden Euro in das Schienennetz, um die Bahn attraktiver und pünktlicher zu machen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr Helge Braun