Helge Braun
CDU
Frage von Ulrich S. •

Frage an Helge Braun von Ulrich S. bezüglich Verkehr

Ich bin Autobahnpendler nach Frankfurt. Das gefährliche Schnellfahren nimmt immer mehr zu. Wann setzen Sie sich für das Tempolimit 130 km/h ein? Die Aussage von Herrn Scheuer („gegen den Menschenverstand“) macht doch die ganze Regierung lächerlich. Lobbyisten dürfen unser Land nicht regieren. Ich bitte Sie, dagegen zu halten. Beste Grüße aus dem Kreis Gießen nach Berlin U. S.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Sicherheit im Verkehr ist für die CDU/CSU von großer Bedeutung.
Wir wollen die Zahl der schweren Unfälle und Verkehrstoten
reduzieren. Dazu setzen wir auf gezielte
Geschwindigkeitsbegrenzungen, z. B. an Gefahrenstellen oder zur
Einhaltung der Nachtruhe. Wir halten solche intelligenten
Steuerungsmöglichkeiten für eine bessere Lösung als starre
Tempolimits.

Hinzu kommen immer neue technische Assistenzsysteme, die den Straßenverkehr schon in den letzten Jahren erheblich sicherer gemacht haben. Lkw-Neufahrzeuge sind heutzutage unter anderem mit einer vom
Fahrer nicht abschaltbaren automatischen Bremseinrichtung
auszurüsten, die Auffahrunfälle verhindert. Diese wird auch
zunehmend in Personenkraftwagen integriert.

Ihr Helge Braun