Helge Braun
CDU
Frage von Roland E. •

Frage an Helge Braun von Roland E. bezüglich Umwelt

Sehr geehrter Herr Braun,

der Klimawandel ist für alle spürbar in vollem Gange. Z.B. ist es in Mittelhessen so trocken wie noch nie ! Es ist ernst!
Ich erwarte von unserer Regierung, dass sie wieder internationale Führungsverantwortung übernimmt und mit deutlichen Aktionen voran geht, wie z.B.:
- Braunkohleverstromung kurzfristig abbauen
- Co2- Besteuerung entwickeln
- Tempolimit auf Autobahnen einführen...

Was werden Sie Ihren Enkelkindern sagen, wenn die Sie mal fragen: Opa, warum hast du nichts gemacht ?

Mit besorgten, aber sehr freundlichen Grüßen
R. E.

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr E.,

haben Sie vielen Dank für Ihre Nachricht, in der Sie sich unter anderem auf die Klimaschutzpolitik der Bundesregierung beziehen.

Die Bundesregierung bekennt sich zu den Klimaschutzplan 2050. Der Fortgang der Erderwärmung kann weltweit dramatische Folgen haben und erfordert ein gemeinsames Handeln, damit wir für die nachfolgenden Generationen eine intakte Natur bewahren. Dazu gehören unter anderem der Ausbau erneuerbarer Energien, die Eindämmung der Verschmutzung der Weltmeere sowie der Erhalt der Biodiversität und des Artenschutzes.

Bis zum Ende dieses Jahres wird eine eingesetzte Kommission „Wachstum, Strukturwandel und Beschäftigung“ ein Aktionsprogramm zur schrittweisen Reduzierung und Beendigung der Kohleverstromung erarbeiten. Für eine erfolgreiche Klimaschutzpolitik streben wir einen zielstrebigeren, effizienteren, netzsynchronen und zunehmend marktorientierten Ausbau der Erneuerbaren Energien an.

Mit freundlichen Grüßen

Helge Braun