Helga Koch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Steffen K. •

Frage an Helga Koch von Steffen K. bezüglich Innere Sicherheit

Sehr geehrte Frau Koch
Mehr als 4000 Ansbacher Bürger sind gegen einen Ausbau des Militärs in Ansbach-Katterbach.
Wie ist ihre persönliche Meinung dazu?
Sind sie für einen Truppenabzug aus unserer Region oder sind sie für den Ausbau des Militärstützpunktes.
Vielen Dank für Ihre Antwort.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Kernstock,

gegen einen Ausbau des Militärstützpunktes Katterbach würde ich mich auch wenden. Allein - ein Ausbau war und ist nicht geplant.
Die US Army strukturiert ihre Trppen um. Statt reiner Kampftruppen, die in der Vergangenheit hier stationiert waren, werden in Zukunft Truppen mit allen Versorgungseinheiten, d.h. Logistik, Medinzinischer Versorgung usw. nach Katterbach gezogen. Dies heißt unter anderem, dass mehr Familien hier leben werden, während es vorher meist junge, alleinstehende Männer und Frauen waren.
Bei den Bauvorhaben in Katterbach geht es nun darum, familiengerechte Wohnungen mit Garten zu schaffen, und die notwendigen Versorgungseinrichtungen näher an die Wohngebiete zu legen, damit der Verkehr verringert wird. Dagegen wende ich mich nicht! Die US Army hat uns glaubhaft versichert, dass die Zahl der Soldaten, die für die Ansbacher Garnison vorgesehen ist, um etwa ein Viertel niedriger sein wird als sie es in den 90er Jahren war. Es werden auch weniger Hubschrauber in Katterbach stehen als vor den Nah-Ost Kriegen. All dies ist mit der Regierung in Berlin abgeklärt.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Koch