Helga Koch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Matthias G. •

Frage an Helga Koch von Matthias G. bezüglich Finanzen

Sehr geehrter Frau Koch!

Ich habe bereits vor 6 1/2 Jahren meine Ausbildung zum Gerichtsvollzieher abgeschlossen, aufgrund der derzeitigen Haushaltspolitik werden jedoch nicht genügend Planstellen geschaffen, so dass ich derzeit noch immer nicht ernannt wurde, sondern auf einer Stelle der mittleren Justizlaufbahn sizte. Das gleiche Schicksal haben derzeit noch weit über 100 Kolleginnen und Kollegen in Bayern. Die Justiz schiebt die schuld auf das Finanziministerium, kann hier mit Ihrer Unterstützung gerechnet werden?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Göß,

wenn ich in den Landtag gewählt werde, können Sie gerne mit meiner Unterstützung rechnen.
Wenn der Freistaat Beamte ausbildet, die er nur im eigenen Hoheitsgebiet einsetzen kann, und diese Menschen dann nicht angemessen beschäftigt, ist dies eine Mißachtung der Betroffenen und Verschleuderung von Steuergeldern, die für die Ausbildung notwendig waren. Der Bedarf an Gerichtsvollziehern ist meines Erachtens gut planbar, voll ausgebildete Menschen über sechs Jahre in der Warteschleife zu "parken" ist durch nichts zu rechtfertigen.
Ich wünsche Ihnen und Ihren betroffenen Kollegen baldmöglichst eine Planstelle, die Ihrer Ausbildung entspricht!

Mit freundlichen Grüßen
Helga Koch