Helga Koch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Silvia U. •

Frage an Helga Koch von Silvia U. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrte Frau Koch,

Wie tragen Sie dazu bei, dass im Deutschland, bzw. im Landkreis keine GVO in die Natur ausgebracht werden?

Einmal angebaut verbreiten sich GVO-Pollen durch Wind und Bienenflug weit über die derzeitigen Abstandsgrenzen hinaus.
Ich als Imkerin muß meine Bienen gegebenenfalls an einen anderen Standort bringen um zu verhindern, dass der Hinig GVO-Pollen enthält. Damit ist er als Lebensmittel unverkäuflich.

Wer kümmert sich darum, dass keine Wildbienen und Hummeln diese Pollen weitertragen?

Ich freue mich auf eine Antwort
Silvia Unger

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Unger,

ich kann Ihre Sorgen als Imkerin verstehen.
Die SPD in Bayern fordert seit Jahren, auch in Bayern Möglichkeiten zu eröffnen, dass gentechnikfrei produziert werden kann. Nach EU-Recht wäre es möglich, entsprechende Gesetze zu erlassen. Allein: uns fehlt die Mehrheit.
Hilfsweise fordern wir ebenso lang, dass genveränderte Lebensmittel gekennzeichnet werden, wenn wir ihre Produktion schon nicht verhindern können. Auch hier konnten wir uns nicht durchsetzen.

Mit freundlichen Grüßen
Helga Koch