Helga Koch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Susann B. •

Frage an Helga Koch von Susann B. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrte Frau Koch,

ihr Wahlkampfslogan lautet "Bayern, aber gerechter".

Wie kann Bayern gerechter werden?

Mit freundlichen Grüßen
Susann Bonitz

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau Bonitz,

die SPD hat Ideen, wie die "Gerechtigkeits-Defizite" in Bayern behoben werden können. Zu allen Punkten gibt es Anträge im Landtag. Hier die Liste der Dinge, die gerechter werden müssen:

Bayern wird gerechter mit einer anderen Bildungspolitik, wenn
- Bildung nicht mehr vom Geldbeutel der Eltern abhängt
- es für alle Ausbildungschancen gibt
- es Chancengleicheit beim Hochschulzugang gibt
- kein Schüler verloren geht
- jedes Kind individuell gefördert wird

Bayern wird gerechter mit familienfreundlicher Politik, wenn
- es ausreichend Betreuungsplätze für Kinder gibt
- Frauen mehr verdienen
- Lohndumping endlich verboten wird
- Eltern Kinder und Beruf vereinbaren können
- der Kindergarten beitragsfrei ist
- Alter in Bayern Zukunft hat
- Pflegebedürftige Hilfe erhalten für ein Leben in Würde

Bayern wird gerechter mit zukunftsfähiger Wirtschaft wenn
- alle, die Vollzeit arbeiten, von ihrem Lohn auch leben können
- es faire Löhne für gute Arbeit gibt und gleiche Löhne für gleiche Arbeit
- die Arbeitsplätze in Bayern bleiben
- alle etwas haben vom Aufschwung
- alle Landesteile Bayerns gleichwertige Entwicklungschancen haben

Bayern wird gerechter mit gesunder Umwelt, wenn
- alternative Energien eine echte Chance haben
- Bayern seinen Beitrag zum Klimaschutz leistet
- bäuerliche Landwirschaft ein gutes Auskommen hat
- Landwirte gentechnikfrei erzeugen und die Verbraucher gentechnikfrei essen können
- die Natur ihren Eigenwert behält und Tiere nicht leiden müssen

Bayern wird gerechter mit Sicherheitspolitik mit Augenmaß, wenn
- Bürgerinnen und Bürger in Sicherheit leben
- die Menschen in Bayern auch unmittelbar mitbestimmen können
- die Grundrechte der Bürgerinnen und Bürger geachtet werden
- sich der Staat für seine Bediensteten einsetzt

Viele Grüße
Helga Koch