Helga Koch
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Helga Koch zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Frank B. •

Frage an Helga Koch von Frank B. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrte Frau Koch,
finden Sie es in Ordnung wenn Arbeitnehmer in Deutschland für einen Stundenlohn von 5 € oder weniger arbeiten müssen?
Wenn Sie für die SPD in den Bundestag einziehen - wie wäre dort Ihre Position zum Thema gesetzlicher Mindestlohn?

Für Ihre Antwort danke ich Ihnen im Voraus.

Mit freundlichen Grüßen

Frank B.

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Bess,

wie Sie bin ich empört, dass in Deutschland Menschen für Löhne arbeiten müssen, von denen sie in unserem Land nicht selbständig leben können.
In immer mehr Branchen versagen die Tarifpartner bei der Festlegung auskömmlicher Löhne. Daher stehe ich hinter der SPD-Forderung nach einem gesetzlich festgelegten Mindestlohn.
Arbeit zu Niedriglöhnen besiegelt Armut - in der aktiven Zeit wie im Alter. Wer schon von seinem Lohn nicht leben kann, der wird später auch keine ausreichende Rente beziehen. Er bleibt ein Leben lang auf Unterstützung angewiesen. Wir dürfen nicht weiter dulden, dass Menschen in solche Sackgassen geraten!