Heinz-Peter Haustein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz-Peter Haustein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tassilo N. •

Frage an Heinz-Peter Haustein von Tassilo N. bezüglich Landwirtschaft und Ernährung

Sehr geehrter Herr Haussein,

ich bin Rassegeflügelzüchter im örtlichen Geflügelzuchtverein. Und die wichtigste Frage, die uns Geflügelzüchtern, auf dem Herzen liegt, ist: Wann wird die komplette Stallpflicht für Geflügel komnplett abgeschaft? Denn eine ca. 95% Ausnahme für ganz Deutschland ist eben nicht ganz Deutschland und alle Geflügelhalter, welche in der Nähe von großen Gewässern und Geflügelbetrieben wohnen, sind immernoch von der Stallpflicht betroffen. Und das Märchen vom Vogelzug hat das Friedrich-Löffler-Institut auf Rügen/Riems ja schon lange widerlegt. Dass dieses Virus nun wirklich nicht hochpathogen ist hat der letzte Fall in der Lausitz gezeigt, wobei nur 1 Tier von mehr als 1400 Tieren infiziert war. Denn auch Schweine dürfen nach der MKS-Seuche ins Freie und auch Kühe dürfen trotz BSE auf die Weide.
Darum besteht auch meinerseits und auch seitens des BDRG`s der Wunsch der kompletten Aufhebeung der Stallpflicht für Geflügel.

Mit freundlichen Gruß,
Tassilo Neubert

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neubert,

die Frage der Stallpflicht ist keine Bundesangelegenheit. Sie fällt in die Zuständigkeit der Bundesländer. Das Land Sachsen hat die Stallpflicht grundsätzlich am 14. November aufgehoben. Seither blieb die Stallpflicht lediglich in einigen Risikogebieten bestehen.

Die Frage, was im Einzelnen zum Risikogebiet erklärt wird, beziehungsweise welche Tiere betroffen sind, obliegt dem Veterinäramt des jeweiligen Landkreises.

Ich bitte Sie, sich direkt an das Veterinäramt vor Ort zu wenden und dort um Auskunft zu bitten.

Mit einem herzlichen Glück Auf
Heinz-Peter Haustein