Heinz-Peter Haustein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz-Peter Haustein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Alexander J. •

Frage an Heinz-Peter Haustein von Alexander J. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Haustein,

wie können Sie es zeitlich vereinbaren,

a) Bundestagsabgeordneter zu sein (was nach Berichten von anderen mir persönlich bekannten Abgeordneten eine Vollzeit-Beschäftigung ist)

b) Geschäftsführer von 2 Firmen zu sein (was nach eigener Erfahrung eine Vollzeit-Tätigkeit ist)

c) Bürgermeister einer Gemeinde zu sein

d) Aufsichtsrat eines kommunal kontrollierten Unternehmens

sowie

e) Verwaltungsrat von weiteren 2 kommunal kontrollierten Unternehmen zu sein?

Mir ist bewußt, daß die lokale Verankerung unserer Abgeordneten wichtig ist - dabei ist in meinen Augen der Abgeordnete jedoch keineswegs darauf angewiesen, in den Gremien selbst (zusätzliche) zeitliche und persönliche Verantwortung zu übernehmen.

Wie sehen Sie das ?

Freundliche Grüße aus Freiberg
Alexander Jobst

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Jobst,

vielen Dank für Ihre Frage vom 16. September 2007, die ich hiermit gerne beantworten möchte. Es freut mich, dass Sie Interesse an meiner politischen Tätigkeit zeigen. Sie haben natürlich Recht, dass die von mir ausgeübten Tätigkeiten enorm viel Zeit in Anspruch nehmen. Einer meiner Grundsätze ist es jedoch, alles, was ich anpacke, auch mit vollem Engagement zu machen. Sie können also sicher sein, dass ich keine meiner Aufgaben nur halbherzig erfülle. Selbstverständlich wäre es ohne meinen hervorragenden Mitarbeiterstab nicht möglich, alles zu vereinen, aber die letzten beiden Jahre, in denen ich nun schon alle von Ihnen aufgezählten Tätigkeiten ausführe, haben gezeigt, dass die Herausforderung mit guter Organisation und viel Engagement sehr gut zu meistern ist.

Ich persönlich empfinde es als großen Vorteil, speziell die Aufgaben als Bürgermeister, Bundestagsabgeordneter und Geschäftsführer vereinen zu können. Als Bürgermeister bin ich oft schnell an die Grenzen des Machbaren gestoßen, da viele Probleme der Region auf falsche bundespolitische Rahmenbedingungen zurückzuführen sind. Jetzt kann ich auf diese direkt einwirken und so viel mehr für die Menschen vor Ort erreichen. Meine kommunalpolitische Erfahrung hilft mir aber auch in der Bundespolitik. Wenn man sich über die Auswirkungen großer Entscheidungen auf kleine Prozesse bewusst ist, lernt man, sein Amt mit der meines Erachtens notwendigen Demut auszufüllen. Und meine Tätigkeit als Geschäftsführer schließlich hilft mir, in der oft sehr wirklichkeitsfremden Berliner Politik den Überblick zu behalten, was in der Alltagsrealität der Menschen vor sich geht. Ich kenne die Sorgen und Nöte meiner Mitarbeiter und ihrer Familien, ich weiß, was für Probleme die Menschen in einer strukturschwachen Region wie dem Erzgebirge haben. Und ich bin froh, dass ich durch die Kombination meiner Tätigkeiten in der Lage bin, diesen Menschen viel effektiver helfen zu können, als es bei Ausführung nur einer der Tätigkeiten möglich wäre.

Ich hoffe, Ihnen mit der Antwort weitergeholfen zu haben und verbleibe

mit einem herzlichen Glück Auf!

Heinz-Peter Haustein