Heinz-Peter Haustein
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Frank N. •

Frage an Heinz-Peter Haustein von Frank N. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Werter Herr Heinz-Peter Haustein.

In Antwort zur einer Anfrage "Fachkräftemagel" in Deutschland sagen Sie leider nur die halbe Wahrheit.
Meine Frage an Sie, warum ist der Staat für die Ausbildung der "Fachkräfte" für die Wirtschaft verantwortlich und steckt da MRD hinein? Für den "Fachkräftemangel" in Deutschland ist allein die Wirtschaft verantwortlich, Die benötigten Fachkräfte haben alle Wirtschaftszweige gefälligst auf ihre Kosten auszubilden!!!!!!!!! Aber dieses kostet eben GELD, welches viel lieber in die eigene tasche gesteckt wird.

Warum wird die Wirtschaft zur Ausbildung nicht in die Pflicht genommen!!!!!!!!!!!!!

Viele Grüße aus Dresden

Frank Neumann

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Neumann,

vielen Dank für Ihre Zuschrift zum Fachkräftemangel. Gerne möchte ich Ihnen darauf antworten.

Sie beklagen, die mangelnde Bereitschaft der Wirtschaft, auszubilden. Nun besteht aber der Fachkräftemangel in den Ausbildungsberufen nicht wegen der fehlenden Bereitschaft, Auszubildende einzustellen, sondern in einem Mangel an ausbildungsfähigen Schulabgängern.

Noch vor ein paar Jahren war die Situation eine andere. Es gab zu viele Schulabgänger und zu wenige Lehrstellen. Damals gab es „runde Tische“ mit der Wirtschaft. Man konnte beobachten wie die Unternehmen ihren Teil der Verantwortung übernommen haben, kurzfristig auch über den eigenen Bedarf hinaus ausgebildet haben.

Heute ist es umgekehrt. Die Unternehmen suchen Mitarbeiter und finden sie immer weniger. Das liegt daran, dass die Quote derjenigen, die die Schule ohne Abschluss verlassen, zu hoch ist. Und an dem Punkt ist es eine Verantwortung des Staates, das Bildungssystem so zu gestalten - mit der richtigen Mischung aus Bildungsangeboten einerseits und Druck zur Teilhabe andererseits -, dass jeder die Chance hat, einen qualifizierenden Schulabschluss zu erwerben, der zur Ausbildung befähigt.

Insofern, sehr geehrter Herr Neumann, sehe ich weniger die Wirtschaft als vielmehr die Bildungspolitik in der Pflicht, zu handeln, damit wir ausreichend in Zukunft ausreichend Fachkräfte in Deutschland haben.

Mit einem herzlichen Glück Auf

Heinz-Peter Haustein