Heinz-Peter Haustein
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Uwe F. •

Frage an Heinz-Peter Haustein von Uwe F. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Glück auf, Herr Haustein.

Ihr Wirtschaftsminister will (nun wieder einmal) ausländische, qualifizierte Facharbeiter nach Deutschland holen, Mein Frage:

Haben wir bei uns nicht genügend Arbeitslose, die zum überwiegenden Teil bereit sind sich zu qualifizieren? Warum wird den Arbeitslosen (auch ich) nicht endlich auf diesem Wege eine Perspektive ermöglicht?

Mit einem herzlichem "Glück auf" aus dem Erzgebirge

U.Fischer

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Fischer,

vielen Dank für Ihre Anfrage zum Fachkräftemangel und zur geplanten Zuwanderung.

Ich bin der Meinung, dass jeder Arbeit bekommen soll, der Arbeit haben möchte.
Die Verwaltung der Arbeitslosigkeit wird zu viel alimentiert und auch der Apparat dafür ist viel zu aufgebläht und nicht mehr effektiv. In meinen Augen muss die Bundesagentur für Arbeit dringend reformiert werden.

Ein anderer Aspekt ist, dass derzeit in diversen Branchen des Arbeitsmarktes ein Fachkräftemangel herrscht. Dieser wird in einigen Jahren verstärkt auch auf Sachsen zukommen. Das Problem hierbei ist, dass der Agentur für Arbeit nicht genügend Fachkräfte auf diesem Gebiet zur Vermittlung zur Verfügung stehen. Es stehen geburtenstarke Jahrgänge kurz vor der Rente, von den Schulen kommen aber immer weniger Abgänger. Aufgrund der demographischen Entwicklung wird es dann nicht mehr möglich sein, den Bedarf der Firmen durch die deutschen Arbeiter und Hochschulabsolventen zu decken.

In diesem Zusammenhang ist es auch geplant, die Qualifizierung der Arbeitslosen zu intensivieren.
Leider ist es jedoch so, dass nicht jeder (Langzeit-) Arbeitslose zu dem qualifiziert werden kann, was momentan oder in wenigen Jahren auf dem Arbeitsmarkt gefragt ist.
Die Arbeitsagenturen haben nicht die Mittel, den Arbeit suchenden Menschen fehlende Studien oder Ingenieursausbildungen zu finanzieren. Außerdem kostet eine bedarfsgerechte Qualifizierung sehr viel Zeit und ehe der Abschluss erreicht ist, liegt erfahrungsgemäß in dieser Branche gar kein Fachkräftemangel mehr vor. Dann hätten die Menschen eine entsprechende Fachausbildung, die aber gar nicht mehr gefragt wäre und sie könnten wieder nicht vermittelt werden.

Deshalb ist es nötig, beide Maßnahmen zu koppeln. Wir benötigen qualifizierte Fachkräfte aus Deutschland, aber auch eine gezielte Zuwanderung, um die Nachfrage zu befriedigen.

Sie können sich gerne in Ihrer zuständigen Agentur für Arbeit nach den Branchen, die Fachkräfte benötigen, erkundigen. Dort wird man Ihnen sicherlich auch Auskunft über entsprechend angebotene Qualifizierungs- und Fortbildungsmöglichkeiten geben.

Sehr geehrter Herr Fischer, ich hoffe, Ihnen mit meiner Antwort geholfen zu haben und verbleibe

mit einem herzlichen Glück Auf

Heinz-Peter Haustein