Heinz-Peter Haustein
FDP
/ 0 Fragen beantwortet
Frage von Henning S. •

Frage an Heinz-Peter Haustein von Henning S. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Haustein,

warum gibt man nicht das kranke System der Krankenkassen frei? Also zahlt mit Ausnahme der Rentenversicherung dem Arbeitnehmer das Arbeitgeberbrutto aus. Dann kann sich jeder frei eine Kasse aussuchen, sei es AOK oder Allianz. Die kassen werden verpflichtet jeden zu nehmen.
Man macht das ganze wie bei der Kfz Haftpflicht, jeder muss, aber wie ist jedem selbst überlassen.
Ich kann Ihnen auch die Antwort geben: Die vielen schönen Pöstchen in AOK, Ministerien und Gesundheitsfonds, nicht zuletzt besetzt von Parteigängern der sogenannten demokratischen Parteien stünden zur Disposition.

Mit freundlichen Grüßen

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Schröder,

vielen Dank für die Frage zur Gesundheitspolitik, die ich Ihnen gerne beantworten möchte.

Was Sie anregen, die freie Wahl zwischen den Kassen, war immer auch unsere Forderung. Genau wie Sie wollen wir nach dem Beispiel der Kfz-Versicherung aus der Pflichtversicherung eine „Pflicht zur Versicherung“ machen. Verwiesen sei auf unser Wahlprogramm vom vergangenen Jahr.
Jetzt wird es nach der Gesundheitsreform so kommen, dass der Wettbewerb der Kassen untereinander gestärkt wird.
Der einkommensunabhängige Zusatzbeitrag wird von den Kassen individuell festgelegt. Das kommt den Versicherten zu Gute, denn ist der Beitrag zu hoch, wechselt man die Kasse. Der Wettbewerb wird für Druck auf die Kassen sorgen, die Beiträge niedrig zu halten.

Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben!

Mit einem herzlichen Glück Auf!

Heinz-Peter Haustein