Heinz-Peter Haustein
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz-Peter Haustein zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Werner Z. •

Frage an Heinz-Peter Haustein von Werner Z. bezüglich Finanzen

An der Tankstelle zahlen wir cirka 0,86 Cent Benzinsteuer und cirka 48,0Cent für Benzin. iDie19%
Umsatzsteuer zahlen wir auch auf die Benzinsteuer also zahlen wir Steuer auf die Steuer.

Meine Frage! Ist das überhaupt rechtens?

Mit freundlichen Gruß Werner Zeh

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Zeh,

vielen Dank für Ihre Frage! Sie sprechen ein echtes Ärgernis an, zumindest aus meiner Sicht. Denn in der Tat ist es ja kaum zu vermitteln, dass Steuern auf Steuern zu zahlen sind.

Konkret ist es jedoch so, dass dies rechtens ist, ja sogar eine Folge des Rechtsrahmens ist, in dem Fall des europäischen. Die Umsatzsteuern sind EU-weit harmonisiert. Zu entrichten sind sie auf den Betrag, der an der Kasse entrichtet wird. Da die Umsatzsteuer an der Kasse bezahlt wird, kommt es zu dem Effekt.

Vielleicht ist es Ihnen ein Trost, dass das in allen anderen europäischen Ländern genauso ist wie bei uns.

Ein Fan einfacher Steuergesetzgebung, wie ich einer bin, mag sich die Beseitigung solch eigenartiger Effekte wünschen. Aber rechtlich ist es so völlig in Ordnung.

In der Hoffnung, Ihnen mit dieser Antwort gedient zu haben und

Mit einem herzlichen Glück Auf

Heinz-Peter Haustein