Heinz Golombeck
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heinz Golombeck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas M. •

Frage an Heinz Golombeck von Thomas M. bezüglich Finanzen

Warum soll die BRD jetzt für die griechische Misswirtschaft der letzten Jahre bluten? Die Griechen haben sich durch Betrug den Euro erschlichen und lassen sich die Folgen der gefälschten Zahlen nun von uns bezahlen. Ich denke, es ist ein falsches Signal, dieses Land zu belohnen. Einfacher wäre es, die Drachme wieder einzuführen und den Staatsbankrott einzuleiten. Wie sehen Sie das?

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Meinhof,

vielen Dank für Ihre Anfrage, für deren verspätete Beantwortung ich um Verständnis bitte.

Die Situation in Griechenland stellt die gesamte Eurozone vor eine sehr harte Bewährungsprobe. Deutschland ist als Mitglied der Währungsunion von den Ereignissen direkt betroffen. Das poltische Kernanliegen der FDP ist die Stabilität unserer Währung. Wenn wir jetzt nicht entschlossen und mit intern. Partnern gehandelt hätten, wäre die Stabilität des Euro in größter Gefahr gewesen.

Sehr geehrter Herr Meinhof,

Deutschland hat dem Euro viel zu verdanken. Unsere besten Exportpartner sind unsere europäischen Nachbarn. Die gemeinsame Währung garantiert nicht zu letzt auch politische Stabilität. Am Erfolg des Euro hängt auch die Wohlstandsfrage unseres Landes und unserer Bürger und - der europäischen Idee haben wir die längste Friedensperiode in Europa zu verdanken.

Die Zustimmung zu den Hilfen für Griechenland habe ich mir nicht leicht gemacht. Im Bewusstsein der Verantwortung für Deutschland, seine Bürger und seine Wirtschaft habe ich die Entscheidung für die Stabilität und die Zukunft des Euro getroffen, um Schaden von unserem Volk abzuwenden.

Mit freundlichen Grüßen

Heinz Golombeck, MdB