Heiner Fauteck
ÖDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiner Fauteck zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Katrin L. •

Frage an Heiner Fauteck von Katrin L. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Sehr geehrter Herr Fautek.

Sind Sie für die Einführung eines Mindestlohnes?

Mit freundlichen Grüßen,
Katrin Lehmann.

Antwort von
ÖDP

Sehr geehrte Frau Lehmann.

Ja. Schon vor einiger Zeit habe ich das Volksbegehren des DGB für ein bayerisches Mindestlohngesetz unterschrieben, das Artikel 169 Abs.1 der Bayerischen Verfassungbereits mit Leben erfüllen soll. Jeder soll vom Lohn seiner Arbeit leben können.

Die ödp unterstützt das Volksbegehren und sammelt selbst aktiv Unterschriften. In unserem Landtagswahlprogramm "Über 100 gute Gründe, ödp zu wählen." heißt es:

Grund Nr. 37
Ja zu Mindestlöhnen – wie in der Bayerischen Verfassung vorgesehen.

Art. 169 BV lautet:
„Für jeden Berufszweig können Mindestlöhne festgesetzt werden, die dem Arbeitnehmer eine den jeweiligen kulturellen Verhältnissen entsprechende Mindestlebenshaltung für sich und seine Familie ermöglichen.“

Und vorher im Art. 168 finden sich die schönen Sätze:
„Jede ehrliche Arbeit hat den gleichen sittlichen Wert und Anspruch auf angemessenes Entgelt. Männer und Frauen erhalten für gleiche Arbeit den gleichen Lohn.“

Diesen Verfassungsaussagen fühlen wir uns verpflichtet!

Herzliche Grüße,
Heiner Fauteck.