Heiko Hilker
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heiko Hilker zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Bob F. •

Frage an Heiko Hilker von Bob F. bezüglich Bildung und Erziehung

Ich finde es gut, dass Sie mit ihrer Website dem Bürger ein genaueres Bild von sich geben! Wieso kandidieren Sie für diesen Wahlkreis obwohl sie in Dresden wohnen?

Wie ist Ihre Einstellung zu den folgenden Themen bzw. wie werden Sie an der Mitgestaltung der Politik in diesen Bereichen wirken?

- Recht auf Privatsphäre und Datenschutz

- Studiengebühren

- Deregulierung

- weitere europäische Integration

Nennen Sie mir bitte ein Beispiel wie Sie sich Bürokratieabbau vorstellen. Das ist so ein geflügeltes Wort das nach der Wahl offensichtlichtlich immer wieder in Vergessenheit gerät.

Da Sie sicher viel zu tun haben reichen mir kurze Stichpunkte ich möchte lediglich einen Eindruck bekommen wo Sie stehen. Die allgemeinen Parteiprogramme sind mir leider viel zu abstrakt formuliert.

P.S. die Schornsteinfegersache finde ich auch sinnlos. Das ist eine vom Bürger subventionierte ABM

Antwort von
DIE LINKE

Lieber Herr Foster,

ich glaube nicht, dass weitere Einschränkungen der Privatsphäre mehr Sicherheit bringen werden. Ich finde, es wird schon zu viel in der Öffentlichkeit mitgefilmt und mitgehört. Und über die neuen Medien wird versucht, die ganze Kommunikation "mitzuspeichern". Es ist nicht die Aufgabe des Staates, selbst emails mitzulesen. Deswegen darf die Kryptographie im privaten bereich nicht eingeschränkt werden. Wenn ich im Internet einen "Brief" abschicken will, so hat der Staat kein Recht, daraus eine Postkarte zu machen.
Studiengebühren führen, so glaube ich, dazu, dass weniger Leute studieren. Denn nicht jeder bekommt die Studiengebühren von seinen Eltern bezahlt. Während des Studiums sollte man studieren können und nicht arbeiten müssen, um sein Studium zu bezahlen.
Ich bin weder für, noch gegen Deregulierung. Dies hängt von Fall zu Fall ab. Verbraucherschutz zum Beispiel braucht bestimmte Standards. Und deren Einhaltung muss kontrolliert werden. Allerdings muss dies nicht immer auf europäischer Ebene erfolgen.
Die wirtschaftliche Integration ist auf europäischer Ebene weit fortgeschritten. Die soziale und politische Integration müssen folgen. Vor allem muss die Konkurrenz reduziert werden, mit möglichst großen "Geschenken" Unternehmen anzusiedeln. Ohne diese Konkurrenz hätte die öffentliche Hand wesentlich mehr Geld für andere Projekte. Ein Beispiel, wie Bürokratieabbau aussehen könnte, finden Sie unter www.foerderdatenbank-sachsen.de. Da zeigen wir, wie eine Fördermitteldatenbank, die die Nutzer im Zentrum hat, aussehen könnte.
Soweit von meiner Seite, der ich oft in Dresden bin, manchmal in Dresden
übernachte, in Niederranschütz bei Döbeln wohne
Heiko Hilker