Heike Brehmer
CDU
Frage von Adam N. •

Selbst das ZDF berichtete über verfälschte Corona-Daten: Wie kommt der Bundestag an unmanipulierte, ungefilterte Corona-Daten heran? Ist das Daten-Chaos eine Chance für evidenzfreie Politik?

ZDF: Berlin Direkt (10.01.22) – Fernsehbeitrag über verfälschte und fehlende Daten
https://twitter.com/berlindirekt/status/1480271053859565568?s=20

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr N.

in Beantwortung Ihrer Nachricht vom 1. Februar 2022 möchte ich Ihnen mitteilen, dass die Daten- und Faktenlage zur anhaltenden Corona-Pandemie auf umfangreichen wissenschaftlichen Grundlagen beruht.

Für die Meinungsbildungsprozesse und Entscheidungsfindungen in der Politik auf Landes- und Bundesebene leisten die Daten und Fakten der Wissenschaft einen wichtigen Beitrag.

Das Robert-Koch-Institut berichtet tagesaktuell über die gemeldeten Inzidenzwerte und beobachtet und analysiert die Infektionslage fortlaufend. Das Paul-Ehrlich-Institut bewertet biomedizinische Arzneimittel und lässt diese zu. Es ist für die Genehmigung klinischer Prüfungen sowie die Erfassung und Bewertung möglicher Nebenwirkungen zuständig. Auch hier bilden umfangreiche wissenschaftliche Erkenntnisse die Grundlage dieser Arbeit.

Aktuelle Informationen zur Corona-Pandemie können Bürgerinnen und Bürger auf der Homepage des Bundesgesundheitsministeriums unter folgendem Link abrufen:

https://www.bundesgesundheitsministerium.de/coronavirus.html

Hier können Sie neben aktuellen Zahlen und Fakten auch Merkblätter, Verordnungen sowie Fragen und Antworten rund um die Pandemie einsehen bzw. downloaden.

Mit freundlichen Grüßen

Heike Brehmer, MdB