Frage an Heidrun Dittrich von Anja N. bezüglich Verkehr
Sehr geehrte Frau Diettrich,
in ihrem Wahlkreis gibt es das Bestreben von Kommunalpolitikern, den Ausbau des Stichkanals Linden und den Neubau der Schleuse Limmer für das ´Übergroße Großmotorgüterschiff´ politisch zu forcieren. Der Ausbau hat weder auf Bundes- noch auf Landesniveau eine wirtschaftlich erwähnenswerte Bedeutung und er steht auch nachweislich in keinem Zusammenhang mit einer Verbesserung der Hinterlandanbindung der Seehäfen.
Die geringe wirtschaftliche Priorität und den fehlenden Zusammenhang mit der Hinterlandanbindung bescheinigen z.B. auch Herr Rösler, FDP (s. Landtagssitzung 27.03.2009), Dr. Nägele im Auftrag von Herrn Hübner, SPD (MDB, stellvertretender Fraktions-Vorsitzender des SPD Bundestagsfraktion, Schreiben v. 06.04.2009). Vertreter der Grünen auf Bundesebene stehen dem Vorhaben kritisch gegenüber (z.B. Peter Hettlich, MDB) und von den Linken aus Stadt und Land wird das Vorhaben abgelehnt.
Das Vorhaben wird nach konservativer Schätzung mindestens 220 Mio EUR kosten und ist mit erheblichen Eingriffen in eng bebautes Gebiet (Gebäude z.T. unter Denkmalschutz), umfangreichen Natur- und Erholungsverlusten und dem Abriss und Neubau von 10 Brücken und deren Zuwegen verbunden. Von den ca. 80 Betrieben des, unter anderem durch den Stichkanal angebundenen Gewerbegebiets in Hannover Linden nutzen nur noch 4-5 Betriebe für Teile ihrer Transporte die Kanalanlieferung mit ständig sinkender Tendenz. Selbst die vom Nutznießer des Ausbaus (‚Städtische Häfen’) in Auftrag gegebene Nutzen-Kosten Analyse kommt nur zu dem äußert niedrigen Nutzen-Kosten-Koeffizienten von 1,07.
- Wie stehen sie angesichts solcher Zahlen und Fakten zu dem Ausbauvorhaben ?
- Könnten sie sich vorstellen, im Rahmen ihrer politischen Tätigkeit die Bürger ihres Wahlkreises in ihrem Widerstand gegen dieses Vorhaben zu unterstützen?
Mit freundlichen Grüßen
Anja Niezel
Liebe Anja,
die Antwort von mir und der Linken erhälst du demnächst, danke für die Anfrage. Die Linke lehnt die Schleuse ab, aber wir schreiben noch detaillierter.
Viele Grüße
Heidrun Dittrich