Frage an Heidrun Bluhm-Förster von Anton Z. bezüglich Lobbyismus & Transparenz
Sehr geehrte Frau Bluhm-Förster,
Sie haben sich als einzige Abgeordnete der Linksfraktion bei Correctiv, wenn auch nur mit einer kurzen Antwort, gegen strengere Transparenz in Bezug auf Parteispenden ausgesprochen.
Deshalb würde ich Sie gerne fragen, wie Sie ihre abweichende Position begründen oder ob die Antwort fehlerhaft ist, weil Ihnen z.B. unter dem hohen Pensum als MdB ein Irrtum unterlaufen ist.
Freundliche Grüße
Anton Zakrewski
---
Quelle: https://correctiv.org/aktuelles/parteispenden/2021/04/08/welche-mitglieder-des-bundestages-auskunft-zu-geldspenden-geben-und-wer-lieber-schweigt/#Data
Sehr geehrter Herr Zakrewski,
vielen Dank für Ihre Frage, bzw. Ihren Hinweis auf die Beantwortung der Fragen bei Correctiv zum Thema strengere Transparenz in Bezug auf Parteispenden.
Es handelt sich tatsächlich um ein Missverständnis, bzw. ein Fehler. Die richtige Antwort auf die Frage „Finden Sie die derzeitigen Spenden-Regeln für Bundestagsabgeordnete und Parteien ausreichend?“ lautet natürlich „Nein“. Ich habe irrtümlicherweise zuerst mit „Ja“ geantwortet.
Ich habe dies umgehend correctiv.org so mitgeteilt und um eine nachträgliche schnelle Änderung gebeten. Danke für Ihre Aufmerksamkeit und Ihre Frage dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Heidrun Bluhm-Förster