Heidi Kosche
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Heidi Kosche zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dirk T. •

Frage an Heidi Kosche von Dirk T. bezüglich Gesundheit

Hallo Frau Kosche,
wie stehen Sie persönlich und Ihre Partei zu einem Rauchverbot speziell in Gaststätten und Restaurants?
Dies fällt ja in Zukunft in die Kompetenz der Länder kann also durchaus in Berlin entschieden werden.
Vielen Dank vorab für Ihre Antwort.
Grüße Dirk

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Hallo Dirk,

die Partei Bündnis90/Die Grünen in Berlin hat sich für ein Rauchverbot in Schulen stark engagiert und das findet meine volle Unterstützung. Rauchverbote in öffentlichen Gebäuden, Bussen, U-Bahngeländen etc. unterstütze ich auch, weil sie NichtraucherInnen vor "kaltem Mitrauchen" bewahrt. Und grundsätzlich befürworte ich auch, wenn Menschen mit dem Rauchen gar nicht erst anfangen oder unterstütze sie, wenn sie aufhören möchten.

Mir liegt aber auch daran, RaucherInnen und Nichtraucher nicht wie zwei verfeindete Gruppen hermetisch voneinander abzuschirmen und die RaucherInnen dadurch in die Ecke von Tätern zu drängen. Denn ich weiß aus meinem Freundeskreis, wie heftig der persönliche Kampf ist, wenn jemand mit dem Rauchen aufhören möchte und wie bitter es persönlich ist, wenn diese Bemühungen wieder mal gescheitert sind.

Ich selber bin aktuelle Nichtraucherin, die früher ab und zu geraucht hat.

Mit grünen Grüßen
Heidi Kosche