Hasso Kraus
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hasso Kraus zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Zoltan B. •

Frage an Hasso Kraus von Zoltan B. bezüglich Gesundheit

Wie stellen Sie sich eine für Mensch, Tier und Umwelt gesundheitlich unbedenkliche Energieversorgung vor? Stichwort Fukushima-Katastrophe, wo täglich tonnenweise verstrahltes Wasser ins Grundwasser und Meer gelangt mit unvorstellbaren Folgen für die nachkommenden Generationen und unsere Erde!

Antwort von
FREIE WÄHLER

Sehr geehrter Herr Borsi,

Sie sprechen einen ungeheuer wichtigen Punkt an, der die Zukunft unserer Erde und der auf ihr lebenden Menschen, Tiere und Pflanzen betrifft?.

Wir können aber nicht JETZT SOFORT auf Öko- und regenerative Energien umschalten - denn Energie ist eine der Grundlagen unserer Wirschaft (Arbeitsplätze) und unserer gesamten Gesellschaft (Freizeitverhalten, gesellschaftiche Aktivitäten). Sie haben recht: Energieversorgung, Umwelt- und Klimaschutz sind Themen, die die Bürger mit zunehmender Sensibilität verfolgen. Dabei ist eine regionale, effiziente Versorgung durch erneuerbare Energien sowie nachhaltige Klimaschutzmaßnahmen für mich und die FREIEN WÄHLER ein ganz besonderes Anliegen.

Die Energiewende macht sich schon bemerkbar: Zum Beispiel durch steigende Energiepreise, zum Teio hervorgerufen durch den irrsinnigen Umkehreffekt der Preise beim Handel auf der Europäiaschen Energiebörse in Leipzig. Die Stromkonzerne müssen zur Vernunft kommen: Energie darf kein kapitalistisches Profit-Mittel sein, sondern gehört zur menschlichen Daseinsvorsorge!  In Zeiten knapper Kassen und einer finanziellen Unterversorgung vieler Gemeinden sehen die FREIEN WÄHLER die erneuerbaren Energien als nachhaltigen Entwicklungsbeschleuniger

und Beschäftigungsmotor der Zukunft, gerade auch für den ländlichen Raum. Dazu muss die Forschung ambitioniert, also offensiv und bevorzugt, unterstützt werden. Denn nur wer von Energieimporten und damit von steigenden Preisen unabhängig ist, kann sich der regionalen Versorgungssicherheit und Preisstabilität sicher sein.

Eine gesunde Umwelt ist kein Selbstzweck, sondern sichert und verbessert nachhaltig das Zusammenspiel zwischen Natur-, Lebens- und Wirtschaftsräumen für die Menschen heute und für künftige Generationen. Wir als FREIE WÄHLER wollen die Schöpfung bewahren und die natürlichen Lebensgrundlagen schützen. Wir sind uns unserer Verantwortung für die nachfolgenden Generationen bewusst. Umweltpolitik beginnt im Bewusstsein der Bürger vor Ort und muss bis in die internationale Politik hinein verfolgt werden.?

Die FREIEN WÄHLER und ich stehen ganz konkret (!) für:

- Den festgelegten Ausstieg aus der Atomkraft ohne neue Laufzeitverlängerungsdebatten!

- Die stets gewährleistete Rückholbarkeit des Atommülls, um das hochgefährliche Material für die Zukunft unter Kontrolle zu haben. Die jahrzehntelang ergebnislose Suche erfordert das unbedingt. Was ist, wenn Atommüll in die falschen Hände fällt? .

- Die Einbeziehung der Verursacher bei allen Kosten im Rahmen der Atommüll-Lagerung.

- Eine Energiewende, die von den Bürgern wirklich mitgetragen wird, z.B. durch eine gerechte (!) Verteilung der Lasten der Energiewende.

- Einen Masterplan für eine durchdachte Umsetzung der Energiewende (bisher passiert zu wenig).

- Die Einrichtung eines eigenen Energieministeriums zur Bündelung und Koordinierung öffentlicher Aktivitäten (Kommunen, Land, Bund und Europa) zur Umsetzung der Energiewende.

- Die Förderung der technologischen Entwicklung und des Ausbaus der erneuerbaren Energien.

- Verstärkte Forschungsaktivitäten im Bereich der Energie-Speichertechnologien.

- Lokale Wertschöpfung durch Installation, Betrieb und Wartung regenerativer Kraftwerke.

- Eine regionale und dezentrale Energieversorgung sowie die Förderung von Genossenschaftsmodellen für die Energiegewinnung und die Stärkung von Bürgergenossenschaftsmodellen in der Energieerzeugung.

- Flexible Programme zur energetischen Gebäudesanierung.

- Die Rückübertragung der Höchstspannungsnetze in die öffentliche Hand, um die strategischen Zukunftsfragen des Netzausbaus beantworten zu können.

?- Ein generelles Verbot des „Frackings“ zur Gewinnung von Bodenschätzen, solange keine umweltverträglichen Techniken verfügbar sind.

- Den Erhalt der Artenvielfalt und gleichzeitig den Schutz unserer heimischen Tier- und Pflanzenarten.

- Die Bewahrung unserer heimischen Natur- und Kulturräume durch ihre nachhaltige Weiterentwicklung.

- Ein modernes Umweltgesetzbuch, das gebündelt alle Umweltschutzregeln beinhaltet, um Bürokratie zu verhindern und Transparenz zu schaffen.

- Eine frühzeitige Einbindung von Bürgern und Kommunen bei der Planung von Großprojekten und der Ausweisung großflächiger Schutzgebiete.

- Strenge Umweltverträglichkeitsprüfungen bei Infrastrukturvorhaben.

- Die Korrektur von Fehlentwicklungen und schädlichen Umweltauswirkungen im Bereich der energetischen Biomassenutzung.

- Eine Verringerung des Eintrags von Schadstoffen in Boden, Wasser und Luft.

- Eine nachhaltige und ökologisch verträgliche Tourismusentwicklung.

- Eine intelligente Reduzierung des Flächenverbrauchs und der Flächeninanspruchnahme für Verkehrs- und Siedlungsentwicklung.

- Verstärkte Maßnahmen zur Revitalisierung von Innenstädten und zur Renaturierung von Industrie- und Gewerbebrachen.

Mit freundlichen Grüßen

Hasso Kraus