Hartfrid Wolff
FDP
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hartfrid Wolff zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Thomas A. •

Frage an Hartfrid Wolff von Thomas A. bezüglich Recht

Sehr geehrter Herr Wollf,

leider muss ich auch eine Frage bezüglich der tragischen Ereignisse von Winnenden Stellen. Sie haben sich im Jahre 2008 sehr sachlich und vernünftig mit den Belangen der legalen Waffenbesitzer und mit den Erfordernissen des Waffengesetzes in Deutschland auseinandergesetzt und sind Kenner der Thematik.

Wie kann es sein, dass sich derzeit viele Politiker in der Öffentlichkeit dahingegen aussprechen dass das bestehende Waffengesetz geändert werden muss?
Es bestehen spätestens seit dem 01.04.08 die gesetzlichen Grundlagen um eine sachgerechte Lagerung von Schusswaffen und Munition bei Jägern und Sportschützen unangemeldet zu überprüfen. Kein legaler Waffenbesitzer wird sich gegen eine Überprüfung der sachgerechten Lagerung beschweren, ganz im Gegenteil, es ist im wesentlichen Sinne der Verbände, dass ihre jeweiligen Mitglieder einen sicheren Umgang mit Schusswaffen und Munition pflegen.
Die rechtlichen Gegebenheiten für unangemeldete Überprüfungen bestehen seit langem, es mangelt jedoch in erster Linie an den Kapazitäten der Ämter und Polizeibehörden diese auch durchzuführen.

Eine zentrale Lagerung von Schusswaffen und Munition würde sowohl erhebliches Gefahrenpotential bilden, da diese Lagerstätten für Kriminelle ein Hochwertziel darstellen würden, als auch erhebliche Kosten verursachen.
Es ist ein entscheidender Vorteil der dezentralen Lagerung von Legalwaffen dass kein unberechtigter Krimineller weiß "bei wem es etwas zu holen" gibt. Zudem ist eine sachgerechte Lagerung zuhause für aktive Jäger und Sportschützen aus Wartungsgründen, Reinigung, Wiederladen von Munition, "Trockenüberprüfung" vor der Jagd oder Wettkämpfen,... zwingend erforderlich.
Eine zentrale Lagerung von Schusswaffen würde das Ende des Schießsports und der Jagd in Deutschland bedeuten und nur dem illegalen Waffenhandel zugute kommen.

Ich bitte Sie zur dezentralen Lagerung von legalen Schusswaffen und Munition Stellung zu beziehen.

Vielen Dank

Antwort von
FDP

Sehr geehrter Herr Attenberger,

vielen Dank für Ihr Schreiben vom 17.03.2009.

Zur zentralen Lagerung von Waffen und Munition habe auch ich einige Bedenken. In erster Linie betrifft das die Sicherung der Waffen und der Munition. Schützenhäuser, in welchen große Mengen von Waffen und Munition gelagert werden, werden für Verbrecher interessant. Einen Sicherheitsgewinn kann ich nicht erkennen.

Die baulichen Vorraussetzungen für eine sichere Verwahrung der Waffen und der Munition sind in den Schützenhäusern oft nicht vorhanden. Die Kosten für die Umbaumaßnahmen würden die finanziellen Ressourcen der Schützenvereine erheblich beeinträchtigen, sind diesen kaum zuzumuten und dürfte zudem die ehrenamtlich Tätigen mit weiteren bürokratischen Anforderungen belasten.

Die Vorschläge zur zentralen Lagerung sehe ich darum sehr kritisch. Ich hoffe, Ihnen mit dieser Antwort weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen

Hartfrid Wolff