Harald Henke
FREIE WÄHLER
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Harald Henke zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hartmut K. •

Frage an Harald Henke von Hartmut K. bezüglich Arbeit und Beschäftigung

Hallo H.Henke!
Wie soll der Standort ML für Inwestoren interesant werden???

Antwort von
FREIE WÄHLER

Für das ML ist diese Frage nahezu überlebenswichtig. Die bisher regierenden Parteien haben es seit der Wende geschafft, dass das ML am Ende der Wirtschaftskraft Deutschlands steht und eine der höchsten Arbeitslosenraten hat. Interesse wird nur vor Wahlen für unsere Region gezeigt oder einige "Sternchen" am sonst dunklen Himmel werden herausgepickt und als das "Größte" verkauft.
Als erstes muss die Infrastruktur weiter verbessert werden. Dazu gehört die schon nahezu abgehakte Verlängerung der A71 von Sangerhausen mitten durchs ML zur A14. Weiterhin muss endlich die A38 fertig werden, dazu müssen Entscheidungen zum Weiterbau getroffen werden, den z.Z. liegt wegen eines Rechtsstreites ,DEGES-Baufirmen, alles auf Eis. Der Bürokratenschimmel lässt grüßen und u.a. wir im ML sind die Dummen.
Auch das oft mangelhafte agieren der örtlichen Landkreisbehörden bei regionalen Projekten muss vom Land besser gemanagt werden. Es kann nicht sein, dass seit Jahren Millionen für den Salzigen See in bunte Schriften verpulfert werden und die EU Anträge mehr als Mangelhaft ausgefüllt werden, dass der Zubringer zum MKM wegen zahlreichen hausgemachten Pannen auf Eis gelegt wird und so geht es weiter. Die Zusammenarbeit Region ML - Land ist mehr als Mangelhaft und da sind unsere Vertreter im Landtag gefragt, aber bisher können die nur schöne Reden schwingen, als wirkliche Erfolge vorweisen. Ziel muss es sein ,wirklich zukunftsträchtige Industrien anzusiedeln. Hier sollte es eine AG geben die parteiübergreifend sich diesem Ziel verschreibt und durch kompetente Mitglieder das Ziel auch erreicht.
Die, wie im Parteiprogramm gefordert, total veränderte finanzielle Ausstattung der Kommunen soll diese wieder handlungs- und investitionsfähig machen. Dies schafft ebenfalls Arbeitsplätze.
Auch der zweite Arbeitsmarkt muss im ML weiterentwickelt werden und da kann man nur mit den Kopf schütteln, wenn Landesgelder nur zu 50% ausgeschöpft werden. Für soviel nichts tun muss es, so wie auch bei Steuergeldverschwendungen, endlich rechtliche und persönliche Konsequenzen geben, so wie in der privaten Wirtschaft.Weiteres finden Sie im Parteiprogramm des BBW oder gern auch auf unseren Wahlveranstaltungen.
(Siehe Presse)
Mit freundlichen Grüßen
Ihr Harald Henke
BBW Bürgerinitiativen und Freie Wähler Sachsen-Anhalt