Was ist Ihre Perspektive zur Weiterentwicklung der Bahn? Und wie zu der Strategie " Digital only" für die Kunden?

Sehr geehrte Frau S.,
vielen Dank für Ihre Frage.
Eine bessere Bahn, die stressfreie, bequeme und barrierefreie Mobilität ermöglicht, liegt uns sehr am Herzen. Unser Ziel ist es, die Schiene zu stärken, damit sich mehr Menschen für eine zuverlässige Bahn als Verkehrsmittel entscheiden.
Das können wir erreichen, indem wir das Reisen vereinfachen. Beispielsweise muss der barrierefreie Ausbau der Bahnhöfe weiter vorankommen. Außerdem brauchen wir die familienfreundliche Weiterentwicklung des Deutschlandtickets. Darüber hinaus sollte Deutschland das Herzstück eines europäischen Nachtzugnetzes werden. Zudem ermöglicht der Ausbau der Schieneninfrastruktur einen Deutschlandtakt, sodass in Zukunft mehr Züge verkehren können.
Für diese Vorhaben braucht es eine langfristig gesicherte Finanzierung, welche wir aus gesetzlich abgesicherten Haushaltsmitteln und weiteren Einnahmen wie etwa aus der Lkw-Maut ziehen würden. Für Netzerweiterungen und Digitalisierung sind außerdem zusätzliche Investitionen nötig.
Ausführlichere Informationen zu unserer Strategie Bahn 2035 finden Sie in unserem Fraktionsbeschluss aus Dezember 2024: https://www.gruene-bundestag.de/fileadmin/dateien/downloads/autor_innenpapiere/beschl%C3%BCsse/Fraktionsbeschluss_Bahn.pdf
Zur „digital only“ – Strategie haben wir darin auch beschlossen, dass wir die Digitalisierung im Ticketing unterstützen, weil Kosten im Vertrieb eingespart werden können und damit Fahrgäste von günstigeren Fahrkarten profitieren. Angebote für den öffentlichen Verkehr müssen aber allen Reisenden zugänglich bleiben. Im Sinne der Inklusivität und Kundenfreundlichkeit sollte auch für Menschen, die nicht online buchen können oder wollen, der Zugang zum Ticketkauf, zu Sparangeboten und zur Bahncard gewährleistet werden. Es steht Bahnunternehmen offen, kostensparende Vertriebswege durch Rabattierungen attraktiver zu machen.
Mit freundlichen Grüßen
Harald Ebner