Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Daniel S. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Daniel S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Sehr geehrter Herr Kammer,

von wie vielen Mitgliedern des BT leisten Söhne/Töchter Wehrdienst (BS, SaZ, FWDL), und wie viele von diesen wurden bereits/werden in Auslandseinsätzen der Bundeswehr eingesetzt?

Ich freue mich auf Ihre Antwort!

Beste Grüße

DS

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Seim,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 12. Juni 2014.

Leider muss ich Ihnen mitteilen, dass der Deutsche Bundestag nicht ermittelt, welcher Beschäftigung die Angehörigen von Abgeordneten nachgehen. Es wird demzufolge auch nicht erhoben, wessen Söhne/Töchter Wehrdienst leisten oder geleistet haben.

Den Biografien der Parlamentarier ist allerdings oft zu entnehmen, ob sie selbst Wehrdienst oder Wehrersatzdienst geleistet haben. Wenngleich die Abgeordneten nicht verpflichtet sind, Angaben darüber zu machen, zeigt die unter http://www.bundestag.de/blob/272944/c444ea4aa462663322ccf47e55cb5af5/kapitel_03_10_wehrdienst_der_abgeordneten-pdf-data.pdf abrufbare Tabelle deutlich, dass der Anteil (ehemaliger) Wehrdienstleistender unter den Bundestagsabgeordneten kontinuierlich gestiegen ist.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Kammer