Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter R. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Peter R. bezüglich Senioren

Wer kümmert sich eigentlich um die Rechte & Belange der Witwer mit schmaler Rente?
bei nur 5 Witwer/Witwen im Parlament?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Rubin,

vielen Dank für Ihre Anfrage vom 22.10.2013. Gerne nehme ich zu diesem Thema Stellung.

In einer parlamentarisch-repräsentativen Demokratie wie der unseren werden die Interessen aller Bevölkerungsgruppen im Parlament vertreten. Auch die Belange der Witwen und Witwer sind uns Parlamentariern ein wichtiges Anliegen.

Dank des arbeitsteilig organisierten Bundestages ist es dabei nicht so wichtig, wie stark die jeweiligen Bevölkerungsgruppen zahlenmäßig von den Abgeordneten repräsentiert werden. Schließlich können sich auch Nicht-Witwen und Nicht-Witwer für die Rechte von Hinterbliebenen einsetzen. Leider sind noch keine verlässlichen Daten über den Familienstand der Abgeordneten des 18. Deutschen Bundestages vorhanden.

In der CDU/CSU-Fraktion setzen sich vor allem die Arbeitsgruppe „Familie, Senioren, Frauen und Jugend“ und die Arbeitsgruppe „Arbeit und Soziales“ mit den Belangen von Witwen und Witwern auseinander. Durch den ständigen Kontakt mit den Bürgerinnen und Bürgern im Wahlkreis ist außerdem gesichert, dass wir Abgeordneten die Anliegen jedes Einzelnen wahr- und ernst nehmen, wenn wir darauf angesprochen werden.
Darüber hinaus beschäftigt sich der Petitionsausschuss des Bundestages mit Bitten und Beschwerden, die an ihn herangetragen werden.

Der stetige Anstieg der Hinterbliebenenrente und die Einführung des Kinderzuschlages zeigen etwa, dass der Bundestag im Interesse von Witwen und Witwern handelt. Insbesondere CDU und CSU stehen für sichere und stabile Renten ein, was auch Hinterbliebenen zugutekommt. Sicherheit für die Menschen ist für uns von oberster Priorität. In den aktuellen Koalitionsgesprächen sind sich CDU, CSU und SPD grundsätzlich einig, die Bürgerinnen und Bürger vor Altersarmut zu schützen und entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

Leider bin auch ich seit 2012 Witwer. Seien Sie daher versichert, dass ich bei meiner Arbeit die Interessen der Witwen und Witwer immer im Blick habe.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Kammer