Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Rainer L. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Rainer L. bezüglich Soziale Sicherung

Sehr geehrter Herr Kammer,

wie ist Ihre Meinung zum bedingungslosen Grundeinkommen?

Mit freundlichen Grüßen

Rainer Locke

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Locke,

ich verfolge die Diskussion um ein bedingungsloses Grundeinkommen schon seit langem - allerdings mit einem gewissen Unbehagen.

Da ich hier natürlich nicht das ganze Für und Wider darstellen kann, möchte ich nur darauf hinweisen, dass ich befürchte, dass durch die Einführung eines bedingungslosen Grundeinkommens einerseits manchen Bürgern der Anreiz zur Leistung genommen wird und andererseits anderen - insbesondere arbeitenden - Bürgern, die mit dem ideellen bzw. ideologischen Hintergrund des bedingungslosen Grundeinkommens entweder nicht vertraut sind oder ihn ablehnen, das bedingungslose Grundeinkommen nicht zu vermitteln ist, so dass soziale Friktionen drohten, die dazu geeignet wären, den sozialen Frieden in unserem Land zu gefährden.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Kammer