Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Dr. Andreas van A. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Dr. Andreas van A. bezüglich Jugend

Sehr geehrter Herr Kammer,

mit großem Interesse habe ich Ihre Antworten zum Thema Beschneidung von Jungen gelesen. Diesbezüglich hätte ich gerne drei Fragen von Ihnen beantwortet.

1. Wie würden Sie eigentlich ganz persönlich reagieren, wenn man sie gegen ihren Willen oder ohne ihre Einwilligung beschneiden würde?

2. Wie kann es mit der grundgesetzlich garantierten Gleichberechtigung vereinbar sein, dass Jungen ein geringeres Anrecht auf körperliche Unversehrtheit haben sollen? Auch das weibliche Geschlecht hat schließlich eine Vorhaut, die sogar sehr ähnliche Aufgaben hat, wie die männliche.

3. Woher nehmen sie die Gewissheit, dass bei einem Verbot der männlichen Beschneidung das Kindeswohl gefährdet sei? Falls die Eltern sich nicht an das Verbot halten sollten, gute Ärzte gibt es nicht nur in Deutschland und Erfahrungen unbeschnittener Juden in Israel belegen keinerlei Ausgrenzungen im täglichen Leben.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Andreas van Almsick

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Dr. von Almsick,

lassen sie uns den Gesetzentwurf der Bundesregierung abwarten - dann können wir die Fragen am konkreten Entwurf diskutieren!

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Kammer