Hans-Werner Kammer
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Werner Kammer zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Reinhard H. •

Frage an Hans-Werner Kammer von Reinhard H. bezüglich Wirtschaft

Sehr geehrter Herr Kammer,

existieren spezielle Programme, welche es Unternehmern ermoeglichen auch "niedere" Arbeiten (Taetigkeiten + Jobs) in unserer Region anzusiedeln. Im Moment sieht es ja noch so aus als muessten die Arbeitslosen und Hartzer auswandern nach Bulgarien, Polen oder Rumaenien. Existieren hierzu Ueberlegungen, diesen Sprachunkundigen ihre Ausreise innerhalb Europa zu erleichtern?

Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr Hoffmann,

zunächst bitte ich Sie um Entschuldigung dafür, dass ich Ihre mail erst so spät beantworte - ein Büroversehen hat uns einen bösen Streich gespielt.

Leider kann ich Ihnen auf Ihre wenig konkreten Fragen nur Antworten geben, die Sie nicht zufriedenstellen werden. Bitte seien Sie so gut und fragen nach!

Es gibt grundsätzlich besondere Fördermöglichkeiten für bestimmte Arbeitslose. Diese Förderungen knüpfen aber in der Regel nicht an die Art der Tätigkeit, sondern an die Person des Arbeitslosen an. Bekannt sind z.B. die Förderungen schwerbehinderter Menschen.

In der Tat fördert die Agentur für Arbeit auch unter bestimmten Bedingungen den Umzug in einen Mitgliedsstaat der Europäischen Union oder einen Vertragsstaat des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum (hierzu gehören das Fürstentum Liechtenstein, Island, Norwegen). Die Agentur für Arbeit kann auch eine entsprechende sprachliche Qualifikation fördern. Dies sind aber Entscheidungen, die einzelfallabhängig getroffen werden und auf jeden Fall ein konkretes Arbeitsangebot im Ausland voraussetzen.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Werner Kammer