Frage an Hans-Ulrich Pfaffmann von Thomas L. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen
Sehr geehrter Herr Pfaffmann,
Wie sehen die konkreten Pläne nach der Fertigstellung der Untertunnelung der Richard-Strauss-Strasse aus? Wird es hier Grünflächen geben; wird es weiterhin eine einspurige Straßenführung geben? Wann ist ein Ende der Baustelle absehbar?
Ich freue mich auf Ihre Antworten und verbleibe
mit freundlichen Grüße
Thomas Löwenberg
Hallo Hr.Löwenberg,
der Tunnel "Mittlerer Ring Ost" steht kurz vor der Fertigstellung. Zeit wird´s. Wenn der Tunnel für den Verkehr frei gegeben wird sind 2,5 km Straße ausgebaut und 317 Millionen Euro verbaut. Übrigens damit ist noch nicht Schluß. Der Tunnel wird 1,4 Millionen Euro jährlich an Unterhaltskosten "verbrauchen". Die Planungen konnten weitgehend eingehalten werden. Nach Fertigstellung des gesamten Bauwerkes haben die Anwohner 6 Jahre Bauzeit und cirka 1,5 Jahre zur Wiederherstellung der Oberfläche hinter sich gebracht.
Die Verkehrsfreigabe ist für Mitte 2009 vorgesehen, die Wiederherstellung der Oberfläche dauert noch bis Herbst 2010.Nach Fertigstellung des Bauwerkes wird die Richard-Strauss-Straße im untertunnelten Bereich mit zwei Fahrspuren in der Mitte der Straße geführt. Auf beiden Seiten entstehen breite Grünanlagen mit Baumreihen, Parkbuchten und Radwegen. Am Böhmerwaldplatz wird ein dicht bepflanzter Lindenhain bis an die Straße herangeführt. Im Bereich des Hypohochhauses entstehen an den Seiten der nicht untertunnelten Straße mehrere Baumreihen. Der Effnerplatz wird aufgewertet durch Betonung der Platzmitte und Baumgruppen sowie ein großes Kunstwerk, genannt "Mae West". Mit einem 400 Meter langen Seitentunnel wird die Autobahn A94 München-Passau ab dem Vogelweideplatz direkt an den Haupttunnel angebunden.
Viele Grüße
Hans-Ulrich Pfaffmann,
Abgeordneter im Bayerischen Landtag