Pressefoto
Hans-Jürgen Thies
CDU
Frage von Melissa S. •

Können wir 4 Tage pro woche nur Schule haben?

Pressefoto
Antwort von
CDU

Liebe Melissa,

wenn Du und Deine Mitschüler und Mitschülerinnen den Schulstoff auch in 4 Tagen pro Woche schaffen könntet, dann wäre das wohl möglich.

Aber gehst Du so ungern zur Schule? Das täte mir sehr leid, denn: Die Schule ist Deine Chance für ein Leben, über das Du selbst bestimmen kannst. In Deutschland sind eine gute Schulbildung und eine gute Berufsausbildung alles, was Du brauchst, um Dir selbst Dein Leben so aufzubauen, dass Du Dir eines Tages selbst erlauben kannst, nur noch vier Tage in der Woche zu arbeiten, wenn das Dein großes Ziel ist.

Oder hast Du so ein schönes Hobby, für das Du gern drei Tage Zeit hättest? Wenn Du das mit der richtigen Schul- und Berufsausbildung zum Beruf machen könntest, würde das ein Ziel für Dich sein?