Pressefoto
Hans-Jürgen Thies
CDU
Frage von Christoph-Benedikt S. •

Was tun Sie konkret, dass Nutztiere endlich besser behandelt werden (Tiertransporte, Tierhaltung, usw.)?

Sehr geehrter Herr Thies, als Ihr Wähler frage ich Sie wann die CDU endlich im Tierschutz aktiv wird und nicht nur die Lebensmittelindustrie unterstützt? Bitte keine Ausreden und keine Unterstützung von Lobbyisten mehr!

Pressefoto
Antwort von
CDU

Sehr geehrter Herr S.,

Ihre Frage verwundert mich, soweit sie Tierschutz und Lebensmittelindustrie in Deutschland anbelangt. Aus meiner und aus Sicht der CDU/CSU hat Deutschland eines der besten Tierschutzgesetze der Welt. Handlungsbedarf sehe ich darin, unsere Standards stärker mit unseren europäischen Nachbarn zu harmonisieren. Die Standards unserer Nutztierhaltung, die Bedingungen für Tiertransporte, Heimtierhandel oder der illegale Welpenhandel lassen sich nur gemeinschaftlich wirksam regeln. Die aktuell von der Bundesregierung vorgesehenen weiteren Änderungen über die EU-Standards hinaus beschweren einseitig die Tierhalter und Landwirtschaft in Deutschland mit mehr Bürokratie und höheren Kosten. In der Folge geht die tiergerechte landwirtschaftliche Erzeugung in Deutschland weiter zurück und wird durch günstigere Erzeugnisse aus dem EU-Ausland ersetzt. Das ist weder im Sinne unserer Landwirtschaft und schon gar nicht im Sinne des Tierschutzes.

Unterstützung von Lobbyisten: Was meinen Sie damit? Soll ich nicht mehr mit BUND, Tierschutzverbänden, NABU usw. sprechen? Soll ich mir deren Anliegen und Vorschläge nicht mehr anhören? Soll ich mich nur noch in der "Blase Berlin" bewegen und den Kontakt zu den Berufs-, Umwelt-, Tierschutz-, Lebensmittelerzeugerverbänden nicht mehr pflegen? Wie ich dann zu vernünftigen und ausgewogenen Entscheidungen kommen soll, lasse ich mir von Ihnen gern erläutern. Dazu lade ich Sie in eine meiner monatlichen Bürgerspechstunden ein. Die Termine finden Sie hier: https://www.hans-juergen-thies.de/b%C3%BCrgersprechstunde

Über den Austausch mit Ihnen würde ich mich sehr freuen, mit vielen Grüßen Hans-Jürgen Thies MdB