Hans-Josef Fell
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Josef Fell zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hans D. •

Frage an Hans-Josef Fell von Hans D. bezüglich Energie

Hallo Herr Fell !
Eine Frage in einer Diskussionsrunde. Warum haben sich bei der letzten EEG Novelle am 6.6.08 mehrheitlich enthalten.

Mit freundlichen Grüßen

Hans Diehl

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Diehl,

wir Grüne hatten uns enthalten, weil es sowohl Verbesserungen als auch Verschlechterungen aus unserer Sicht bei der Novelle gegeben hatte. So gab es etwa Verbesserungen in Teilen der Windenergie und Teilen der Bioenergie (auch wenn wir hier wichtige Nachhaltigkeitsaspekte vermisst hatten) aber auch Verschlechterungen bei der Photovoltaik. Unser Vorschlag für ein flexibles Marktdegressionsmodell bei der Photovoltaik war nur zum Teil aufgegriffen worden, unsere Vorschläge für Meeresenergien und Kleinwindkraft gar nicht.

Mit freundlichen Grüßen

Hans-Josef Fell MdB