Frage an Hans-Josef Bracht von Bernd M. bezüglich Umwelt
Was möchte die CDU tun, damit die Zerstörung der Landschaft durch Windräder zumindest reduziert wird?
Sehr geehrter Herr Müller,
herzlichen Dank für Ihre Frage. Die CDU ist gegen die Zerstörung unserer Landschaft durch Windräder. Leider haben wir z.Zt. weder im Land noch im Bund die Macht oder eine ausreichende Macht, die "Privilegierung" von Windrädern in der Landschaft und die hohe öffentliche Förderung zu streichen. Denn auch volkswirtschaftlich ist Windkraft Unsinn. Andere regenerative Energien (z.B. Sonnenenergie und Geothermie) sind da viel interessanter und leisten keinen Beitrag zur Landschaftszerstörung.
Das Einzige, was die CDU z. Zt. tun kann, um Windräder zu verhindern, ist, in der kommunalpolitischen Umsetzung der Bundesvorgaben sich auf das Mindeste zu beschränken. Dabei aber stoßen wir, wie aktuelle Urteile zeigen, sehr schnell an die Grenzen.
Deshalb wollen wir im Falle eines Wahlsieges im Land über den Bundesrat darauf hinwirken, dass die Bundesgesetzgebung geändert wird und nicht weiter öffentliches Geld, das nicht vorhanden ist und über Schulden, die unsere Kinder einmal bezahlen müssen, finanziert werden muss, verschwendet wird.
Mit freundlichen Grüßen
Hans-Josef Bracht MdL