Hans-Georg Faust
CDU
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Georg Faust zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Eva M. •

Frage an Hans-Georg Faust von Eva M. bezüglich Gesundheit

Sehr geehrter Herr Faust,

könnten Sie mir bitte die Frage beantworten, so dass ich sie auch verstehe (die Frage sollte sich meines Erachtens mit Ja oder Nein beantworten lassen):
Pflegen Sie Kontakte zur Tabakindustrie?

Mit freundlichen Grüßen

Eva Müller

Antwort von
CDU

Sehr geehrte Frau Müller,

wie ich schon in meiner Antwort auf die Frage von Herrn Müller ausführte, gehört der Meinungsaustausch mit Interessensvertretern selbstverständlich zum demokratischen Verfahren dazu. Auch der Meinungsaustausch mit Interessensvertretern, deren Auffassungen man überhaupt nicht teilt! Ich halte überhaupt nichts davon, wenn man versucht, Interessensvertreter ideologisch dergestalt zu stigmatisieren, dass diejenigen, die den eigenen Wertvorstellungen entsprechen zu den „Guten“ zählen und all die anderen eben zu denjenigen, die man am besten überhaupt nicht anhört, denen man gefälligst auch den Meinungsaustausch zu verweigern hat. Ein solches Stigmatisieren passt nicht zu meinen Vorstellungen einer streitbaren und starken parlamentarischen Demokratie und deswegen verweigere ich auch niemanden den Meinungsaustausch.

Der Ausschuss für Gesundheit hatte am Mittwoch, dem 09. Mai 2007 eine öffentliche Anhörung zum Thema „Nichtraucherschutz“ durchgeführt. Zu dieser Anhörung waren u.a. eingeladen:
- Aktionsbündnis Nichtrauchen (ABNR)
- AOK-Bundesverband
- Ärztlicher Arbeitskreis Rauchen und Gesundheit e.V.
- Bundesarbeitsgemeinschaft der PatientInnenstellen (BAGP)
- Bundesarbeitsgemeinschaft Kinder- und Jugendschutz e.V. (BAJ)
- Bundesärztekammer (BÄK)
- Bundesverband Deutscher Tabakwaren–Großhändler und Automatenaufsteller e.V. (BDTA)
- Bundesvereinigung für Gesundheit e.V. (BfGe)
- Deutsche Akademie für Kinder- und Jugendmedizin e.V. (DAKJ)
- Deutsche Arbeitsgemeinschaft Selbsthilfegruppen e.V. (DAG SHG)
- Deutsche Hauptstelle für Suchtfragen e. V. (DHS)
- Deutsche Krebsgesellschaft e.V. (DKG)
- Deutsche Krebshilfe e.V. (DKH)
- Deutsche Lungenstiftung e.V.
- Deutsches Krebsforschungszentrum (DKFZ) Kollaborationszentrum für Tabakkontrolle
- Forum Rauchfrei
- Nichtraucher-Initiative Deutschland e.V. (NID)
- Verband der Cigarettenindustrie (vdc)
- Verband der privaten Krankenversicherung e.V. (PKV)
- Verbraucherzentrale Bundesverband e.V. (vzbv)

Somit hat jedes Mitglied des Gesundheitsausschusses zumindest einmal auch „Kontakt“ zu den Interessensvertretern der Tabakindustrie. Darüber hinaus „pflege“ ich allerdings keine Kontakte zur Tabakindustrie. Für die Nutzer des Forums „abgeordnetenwatch“ wäre es jedoch von Interesse, dass Sie ggfs. Ihre „Lobby“-hintergründe offenlegen.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr
Dr. Hans Georg Faust, MdB