Hans-Christian Ströbele
Bündnis 90/Die Grünen
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hans-Christian Ströbele zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Tim Z. •

Frage an Hans-Christian Ströbele von Tim Z. bezüglich Raumordnung, Bau- und Wohnungswesen

Sehr geehrter Herr Ströbele,

aller Voraussicht nach wird der Flughafen Berlin-Tegel mit dem Bau des neuen Großflughafens Berlin-Brandenburg nicht mehr in seiner bisherigen Funktion verwendet. Für welche Nutzung des dann zur Verfügung stehenden Areals plädieren Sie als durch Direktmandat gewählter Bündnisgrüner? Halten Sie das rot-rote Vorgehen im Fall Tempelhof für politisch gerechtfertigt oder für einen Fehler?

Mit freundlichen Grüßen

Tim Zuber

Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Sehr geehrter Herr Zuber.

Dem Flughafen Tegel werde ich mehrere Tränen nachweinen. Er liegt so günstig und der in Schönefeld ist bisher jedenfalls ungemütlich und schwer zu erreichen.
Anderseits ist es auch nicht gut und nicht richtig, einen so stark frequentierten Flughafen mitten in der Stadt in dicht besiedelten Wohngebieten zu betreiben.
Über die Nutzung des Geländes habe ich mir noch nicht viele Gedanken gemacht und keine endgültige Meinung gebildet. Noch bin ich mehr damit befaßt, was aus dem Areal des ehemaligen Flughafen Tempelhof wird, zumal er direkt an der Grenze zu Kreuzberg meinem Wahlkreises liegt.
Vom derzeitigen Senat habe ich auch den Eindruck, daß er noch nicht so recht weiterweiß.

Mit freundlichem Gruß
Ströbele