Hanno von Raußendorf
BSW
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hanno von Raußendorf zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Claudia G. •

Wie stehen Sie zu einem Verbot von Verbrennerautos?

Antwort von
BSW

Statt Verbrenner-Autos zu verbieten, wären Auflagen zur Entwicklung verbrauchsärmerer Modelle oder bezahlbarer klimaneutraler Brennstoffe die weit sinnvollere Strategie. Mit einem Verbot sind derzeit erhebliche Risiken für die deutsche Auto-Industrie und Hunderttausende gut bezahlter Arbeitsplätze verbunden.

Ich setze mich, statt eines Verbots, für den deutlichen Ausbau des öffentlichen Nah- und Fernverkehrs ein. Das Bündnis Sahra Wagenknecht fordert ein Netz von Hochgeschwindigkeitsstrecken zwischen den europäischen Hauptstädten. Dieses Netz würde helfen, Flugverkehr zu vermeiden und Mobilität, wie auch den europäischen Zusammenhalt ebenso fördern wie den Klimaschutz.

Das generelle Aus für Fahrzeuge mit Verbrennungsmotor ist derzeit noch nicht gut begründbar.

Die Lösung unserer Klima- und Umweltprobleme besteht ganz sicher nicht darin, dass wir 49 Mio. PKW mit Verbrennungsmotor gegen die gleiche Anzahl Elektrofahrzeuge austauschen. Besorgniserregend ist auch der Trend zu immer größeren Fahrzeugen. Im vergangenen Jahr waren ganze 40 % der erstmals zugelassenen Neufahrzeuge SUVs oder Geländewagen.

Im Übrigen ist das E-Auto auch nur so Klimafreundlich, wie der Strommix und da kamen 2023 noch lediglich 56 % aus erneuerbaren Quellen. Damit der Umstieg auf Elektrofahrzeuge auch funktioniert und wirklich ökologisch ist, müssen einerseits die Stromproduktion insgesamt und andererseits der Anteil der Erneuerbaren wachsen. Beides ist derzeit noch nicht in ausreichendem Maße der Fall. Hinzu kommen massive Umweltprobleme bei der Gewinnung der für die Produktion von Akkus notwendigen Rohstoffe.

Auch deshalb haben Elektrofahrzeuge einen erheblichen ökologischen Rucksack. Eine neue Studie des Verbands der Ingenieure (VDI) zusammen mit dem Karlsruhe Institute of Technology (KIT) kommt zu dem Ergebnis, dass ein neues Elektrofahrzeug erst nach 90.000 gefahrenen Kilometern ökologisch mit einem Verbrenner-Fahrzeug der gleichen Klasse gleichzieht. Ein hochwertiger Akku hat dabei eine Lebensdauer von durchschnittlich nur acht bis zehn Jahren. Mir scheint die lautstarke Verkündung des Verbrenner-Aus für 2035 deshalb einstweilen einigermaßen verfrüht.