Hannes Walter
SPD
Frage von Heike R. •

Ist die Embargopolitik der Grünen wichtiger, als deren katatsrophale Auswirkungen auf unser Land und die EU?

Sehr geehrter Herr Walter,
die Abgeordneten sind gewählt, um Schaden vom deutschen Volk abzuwenden.
Jeder der von Technik etwas Ahnung hat weiss, dass es einzuhaltende Wartungsinterwalle gibt, ansonsten ist die technische Integrität der betreffenden Anlagenteile gefährdet. Das gilt für Ihr Auto und noch weit mehr für einen hochsensiblen Verdichter ! Die Rückgabe von Ersatzteilen/Austauschaggregaten zu verweigern und sich dann über fehlendes Gas beschweren, richtet sich meiner Ansicht nach vorsätzlich gegen die deutsche Bevölkerung.
Herr Walter,
1. was konkret wird die SPD, der Wirtschaftsausschuß und Sie unternehmen, dass der in Kanada gewartete Erdgasverdichter umgehend herausgegeben wird und dann Norstream 1 hoffentlich wieder befüllt werden kann.?
2. Wenn Deutschland, als Motor der EU, ins stottern gerät, kann das letztendlich zum Zusammenbruch der EU, wie wir sie heute kennen, führen? Was, wenn die Menschen auf die Strasse gehen?

Mit freundlichem Gruß
Heike R.

Antwort von
SPD

Sehr geehrte Frau R.,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Die kanadische Regierung hat angekündigt, die überholte Gasturbine über Deutschland zu liefern. Kanada will in diesem Fall eine Ausnahme von den Russland-Sanktionen machen, um Deutschland den Zugang zur nötigen Gasversorgung zu gewährleisten. Damit wäre ein Hochfahren der Energielieferungen durch die gedrosselte Ostseepipeline Nord Stream 1 wieder möglich.

Zum Hintergrund: Der russische Energiekonzern Gazprom hatte Mitte Juni seine Gaslieferungen nach Deutschland durch die Ostseepipeline Nord Stream 1 reduziert. In seiner Begründung hat der Konzern auf Verzögerungen bei der Reparatur von Gasverdichtern verwiesen. Das Unternehmen Siemens Energy hat angegeben, dass die regelmäßige Überholung der Turbinen für eine Verdichterstation der Nord Stream 1 Gaspipeline aus technischen Gründen ausschließlich in Kanada möglich sei. Siemens Energy hat ebenfalls mitgeteilt, dass die in Kanada überholte Gasturbine aufgrund der Russland-Sanktionen nicht aus Kanada zurückgeliefert werden könne. Dafür wurde nun eine Lösung gefunden.

Die Mitgliedsstaaten der Europäische Union haben in den vergangenen Monaten eindrucksvoll bewiesen, dass sie gemeinsam für die Herstellung einer europäischen Friedens- und Sicherheitsordnung und die europäischen Werte einstehen. Deutschland arbeitet eng und gut mit den Mitgliedsstaaten der EU zusammen. Denn wir können nur als Bündnis von starken Partnern im internationalen Umfeld bestehen. Deshalb sprechen wir mit einer gemeinsamen Stimme für Europa. Gerade in Anbetracht des russischen Angriffskriegs in der Ukraine werden wir den Zusammenhalt und die Einheit Europas auch in Zukunft verteidigen und stärken!

Mit freundlichen Grüßen

Hannes Walter