Hannedore Nowotny
SPD
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hannedore Nowotny zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Walter K. •

Frage an Hannedore Nowotny von Walter K. bezüglich Recht

Sollte die Bundeswehr eine Berufsarmee werden, wird der Zivildienst in der heutigen Form nicht mehr bestehen können. Welcher Dienst ersetzt deren Arbeit?
Ich bin seniorTrainer (EFI - Modellversuch des Bundesfamilienministeriums). Ist zu erwarten, dass wir einen Teil dieser Aufgaben ehrenamtlich, d. h. ohne Aufwandsentschädigung, übernehmen. Gibt es schon Alternativen?

Antwort von
SPD

Sehr geehrter Herr Ketzinger,

vielen Dank für Ihre Frage.

Nach dem heutigen Stand der Diskussion steht in absehbarer Zeit nicht zu erwarten, dass die Bundeswehr eine Berufsarmee werden wird. Sollte dies allerdings doch der Fall sein, wird es den Zivildienst in seiner jetzigen Form sicher nicht mehr geben. Dabei muss allerdings allen auch klar sein, dass dann ein entsprechendes Äquivalent geschaffen werden muss; Zivildienstleistende und vor allem die Arbeit die sie leisten, sind aus unserer heutigen Gesellschaft nicht mehr wegzudenken. Eine Möglichkeit wäre ein allgemeines soziales Jahr sowohl für junge Männer als auch Frauen, das in unterschiedlichsten Bereichen abgeleistet werden könnte. Dies sind aber bislang nur Denkmodelle, die noch lange nicht ausdiskutiert sind.
Ich hoffe, Ihre Frage damit hinreichend beantwortet zu haben.

Mit freundlichen Grüßen
Hannedore Nowotny