Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Nils N. •

Was sollte die Politik verändern, um das Zusammenleben von Menschen mit und ohne Migrationshintergrund zu optimieren, insbesondere im Bereich Jugend und Bildung?

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Herr N.,

vielen Dank für Ihre Frage.

Wir Bündnisgrüne sind überzeugt: Vielfalt ist eine Stärke. Darum möchten wir unsere vielfältige Einwanderungsgesellschaft fördern und aktiv gestalten. Zu einem guten Zusammenleben gehört für uns, dass wir jedem Menschen, ungeachtet dessen Hintergrund die gleichen Rechte einräumen und den gleichen Respekt entgegenbringen.

Wir wollen deshalb ganz generell dafür sorgen, dass die Einbürgerung von Menschen, die dauerhaft in Deutschland leben, erleichtert wird. Außerdem möchten wir den Optionszwang im Staatsangehörigkeitsrecht abschaffen und Mehrstaatigkeit anerkennen und wollen ein modernes Einwanderungsgesetz beschließen, das neue Zugangswege für Bildungs- und Arbeitsmigration schafft.

Damit das Zusammenleben in Deutschland funktioniert, müssen wir dafür sorgen, dass alle Menschen gleiche Zugänge und Teilhabechancen in allen Bereichen des Lebens erhalten. Die gemeinsame Grundlage sind dabei die Werte in unserem Grundgesetz. Diese Aufgabe stellt Anforderungen an diejenigen, die zu uns kommen, als auch an alle, die hier schon leben, und gelingt nur, wenn alle zusammenkommen und einen gemeinsamen Weg einschlagen.

Die Politik muss dabei dafür sorgen, dass etwa der einfache Zugang zur Teilnahme an kostenfreien, passgenauen, gut erreichbaren und bundesfinanzierten Sprach- und Integrationskursen gewähreistet wird. Außerdem soll das Angebot an weiterführenden Sprachkursen ausgebaut werden. Genauso wichtig für eine gelingende Integration sind eine dezentrale Unterbringung und ein selbstbestimmtes Leben in eigenen Wohnungen, ein breites Beratungsangebot gerade auch für Familien sowie der unterschiedslose Zugang zu Gesundheits- und Sozialleistungen sowie zu Kitas, Bildungseinrichtungen, Ausbildung und Arbeit. So wird allen Menschen, egal welchen Hintergrund und welches Alter sie haben, die Möglichkeit gegeben, in Deutschland am öffentlichen Leben, an der Bildung und später am Arbeitsmarkt teilzuhaben und ihre Stärken in unsere vielfältige Gesellschaft einzubringen.

Bei dem Thema Bildung sind vor allem die Bundesländer in der Verantwortung. Um Kinder und Jugendliche mit verschiedenen Hintergründen gleichermaßen fördern zu können, fordern die Berliner Grünen beispielweise ein längeres gemeinsames Lernen und einen Ausbau des Ganztagsangebots von Schulen. Einen detaillierten Beschluss des Landes Berlin finden Sie hier: https://gruene.berlin/beschluesse/schule-fuers-leben-bessere-schulen-mehr-qualitaet-und-gerechtere-bildungschancen-fuer-die-kinder-dieser-stadt_235

Herzliche Grüße

Hanna Steinmüller