Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Philipp B. •

Wann kommt die große Landwirtschaftsreformation? Wir brauchen mehr 100% ökologisch bewirtschaftete Kleinflächen in Selbstverwaltung.

Hallo Hanna, ich bin's. Der Planet brennt, die Wirtschaft ist kaputt, die Politik ist kaputt. Das ist unser Status quo. Um das wieder gutzumachen, müssen wir u.a. unser Land wieder in die Hand von Kleinbäuer:innen geben. Bis 2030 30% ökologische Landwirtschaft. Das werden Großinvestoren nicht hinbekommen, weil sie kapitalistische Berechnungsgrundlagen verwenden und ökizidale Interessen verfolgen. Wie willst du also, es ganz konkret schaffen, dass ich in Zukunft als ökologischer Kleinbauer auf meiner eigenen Fläche selbstverantwortlich arbeiten kann? Mit Dach über dem Kopf, Strom, Wasser und Internet und mit finanzieller und fachlicher Unterstützung wenn gewünscht. Du als Kapitalistin kommst doch in Konflikt mit deiner Lobby, wenn du mir hilfst. Zöger nicht Stellung zu beziehen. Liebe Grüße.

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Lieber Philipp,

danke für Deine Frage hier auf Abgeordnetenwatch. Wir haben uns ja auch schon in meiner Bürger*innensprechstunde Mit(t)einander getroffen.

Nachhaltige, ökologische Landwirtschaft ist unabdingbar, um auch in Zukunft Nahrungsmittelsicherheit gewährleisten zu können. Als grüne Bundestagsfraktion haben wir deshalb kürzlich beschlossen uns auch auf europäischer Ebene noch stärker für eine gemeinsame, ökologische Agrarpolitik einzusetzen: https://www.gruene-bundestag.de/themen/agrar/gemeinsame-eu-agrarpolitik-nach-2027-gemeinwohlorientiert-oekologischer-einfacher

Darüber hinaus setzen sich meine zuständigen Kolleg*innen in der Fraktion dafür ein, dass Ökomodellregionen gestärkt werden und die Direktvermarktung der Erzeugnisse vereinfacht wird. Wir setzen uns dafür ein, Ökozüchtung und -forschung zu stärken, damit in Zukunft mehr ertragreiches Saatgut und mehr Wissen im Bodenschutz, Anbaumethoden und Schädlingsregulierung vorhanden ist. Um den Absatz ökologischer Produkte zu unterstützen und die Wirtschaftlichkeit nachhaltiger Landwirtschaft zu fördern, haben wir Beratungsangebote etwa für Kantinen geschaffen, sodass diese einfacher auf gesunde, ökologische Lebensmittel zurückgreifen können. Auch in den Ländern gibt es entsprechende Initiativen, die zusätzlich auf die Bodenstrukturen in den Blick nehmen. Zudem setzen wir uns bei bundeseignen Flächen für die Förderung von Nachhaltigkeit und Ökologie ein.

Freundliche Grüße
Hanna Steinmüller