Hanna Steinmüller
Bündnis 90/Die Grünen
Frage von Theresa K. •

Liebe Frau Steinmüller, können Sie sich bitte dafür einsetzen, dass grausame Betäubungsmethoden wie die Vergasung in der Schweineschlachtung verboten und das Tierschutzgesetz überarbeitet werden?

Hanna Steinmüller
Antwort von
Bündnis 90/Die Grünen

Liebe Frau K.,

danke für Ihre Anfrage.

Das Bundeskabinett hat am 24.05.24 seinen Regierungsentwurf für eine Novelle des Tierschutzgesetzes beschlossen. Dieser soll die Situation für Heim- und Zirkustiere, genauso wie für landwirtschaftlich genutzte Tiere, verbessern. Der Gesetzesentwurf beinhaltet unter anderem die Einführung von Videoüberwachung in Schlachthöfen sowie die Erhöhung des Straf- und Bußgeldrahmens bei tierschutzrechtlichen Verstößen und die Verankerung des Amtes eines/einer Bundesbeauftragten für Tierschutz auf gesetzlicher Ebene.

Der Entwurf wird nun im Parlament von meinen Kolleg*innen im Ausschuss für Ernährung und Landwirtschaft weiterverhandelt. Sie werden sich dafür einsetzen, weitere Erfolge für den Tierschutz zu verhandeln und weiter daran arbeiten, dass Missstände behoben und gesetzliche Lücken zum Wohle der Menschen und der Tiere geschlossen werden.

Herzliche Grüße
Hanna Steinmüller