Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Philipp S. •

Frage an Halina Wawzyniak von Philipp S. bezüglich Gesellschaftspolitik, soziale Gruppen

Hallo Frau Wawzyniak!

Ich stelle mir immer wieder eine Frage:

Die LINKE ist nicht die Partei, die ich wähle - das hat aber andere Gründe, die mit ihrer Geschichte nichts zu tun haben.

Es bringt mich unwahrscheinlich auf die Palme, dass besonders aus den Reihen der CDU und der FDP gegen die LINKE als die Partei des Mauerbaus, als ehemalige STASI-Partei usw, geschossen wird. Warum mich das stört: Die CDU gab es auch in der DDR und sie hatte 52 Sitze in der Volkskammer, gehörte zum sozialistischen Block. Die FDP genauso - damals unter dem Namen LDPD. Sämtliche Mitglieder der DDR-CDU wurden in die West-CDU aufgenommen und bekleiden heute hohe Ämter. Dabei gab es auch in der DDR-CDU viele MfS-Angehörige, die DDR-CDU hat sämtliche Volkskammer-Beschlüsse mitgetragen, die heute als Unrecht gelten. Genau das Gleiche gilt für die LDPD (DDR), deren Mitglieder heute alle in der FDP sind.

Zu deutsch: Die Geschichte der CDU und der FDP ist keineswegs sauber. In der CDU gab es jede Menge Altnazis, heute gibt es viele alte DDR-Kader, die Unrecht mitgetragen haben.

Immer wieder, wenn ich sehe, dass in Talkshows oder in debatten die LINKE von den anderen Parteien beschossen oder als "Mauerbau-Partei" bezeichnet wird, vermisse ich das schlagende Gegenargument von der LINKEN - nämlich die Vergangenheit dieser Parteien.

Meine Frage: Gibt es bestimmte Gründe, warum die Attacken auf die LINKE (und seien sie teilweise vielleicht sogar zu Recht) immer nur schweigend hingenommen werden???

Lieben gruß,

Philipp Schöne

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Schöne,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Ich kann Ihre Einschätzung leider nicht teilen. DIE LINKE weist an geeigneter Stelle immer wieder auf die Vergangenheit anderer Parteien hin. Es mag stimmen, dass dies medial weniger verbreitet wird als die Vorwürfe gegen DIE LINKE bzw. ihre Vorgängerparteien.

Allerdings wenden wir uns gegen eine Gleichsetzung der Zeit des Nationalsozialismus und der DDR. Insofern würde ich auch auf den Vorwurf zur Geschichte unserer Partei bzw. der Vorgängerpartei SED nicht mit einem direkten Vorwurf an andere Parteien bezogen auf den Umgang mit Mitgliedern der NSDAP erwidern wollen.

Richtig ist, dass auch andere Parteien keine ruhmreiche Rolle im Parteiensystem der DDR gespielt haben. Das sprechen Sie ja selbst an. Dazu haben sich DIE LINKE bzw. ihre VertreterInnen bei öffentlichen Auftritten auch in Talkshows immer wieder geäußert.

Aussagen dazu finden Sie u.a. hier:

http://www.die-linke.de/politik/themen/themenaz/ad/blockparteienderddr/

http://www.youtube.com/watch?v=b9z0A4bOWvU

Mit freundlichen Grüßen
Halina Wawzyniak