Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Cecilia D. •

Frage an Halina Wawzyniak von Cecilia D. bezüglich Wissenschaft, Forschung und Technologie

Sehr geehrte Frau Wawzyniak,

beim Wahlprogramme der Linke Lesen, haben diese zwei Fragen sich entwickelt:

-Was sind fuer Sie gute Arbeitsplaetze?
-Wie wollen sie die Anzahl del Schulabgaenger ohne Abscluss verringen?

Danke fuer ihre Antwort
PW-kurse aeogymnasium Berlin

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Dantella,

ich bin ein wenig verwirrt über ihre erste Frage.

Wenn Sie das Wahlprogramm gelesen haben, müsste Ihnen eigentlich aufgefallen sein, dass nach der von Ihnen zitierten Überschrift folgendes auf Seite 1 des Textteils steht: "(...) Deshalb ist unser wesentliches Ziel für die nächsten fünf Jahre, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit 150.000 neue Arbeitsplätze entstehen, und zwar »GUTE ARBEIT« – SOZIAL ABGESICHERT UND FAIR ENTLOHNT! Wir haben in den letzten Jahren mit einer aktiven Wirtschafts- und Arbeitsmarktpolitik wichtige Weichen für die Entwicklung der Wirtschaft und der Beschäftigung gestellt. Wir haben die Wirtschaftspolitik des Landes konsequent auf die Wachstumsfelder der Zukunft ausgerichtet, Wissenschaft und Wirtschaft eng verzahnt, Unternehmensförderungen an soziale Standards gebunden und öffentlich geförderte Beschäftigung zu tariflichen Bedingungen als Alternative zu Ein-Euro-Jobs entwickelt. (...) GUTE ARBEITSBEDINGUNGEN SCHAFFEN, TARIFLÖHNE UND MINDESTLOHN DURCHSETZEN!
Erwerbsarbeit ist für die meisten Berlinerinnen und Berliner die Grundlage zur Sicherung ihres Lebensunterhalts und zur Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. DIE LINKE setzt sich dafür ein, dass Arbeit nicht nur gerecht entlohnt wird, sondern auch gute Arbeitsbedingungen festgeschrieben werden. Ausbildung und Fortbildungsmaßnahmen sollen allen Berlinerinnen und Berlinern, die das möchten, Erwerbsarbeit ermöglichen. Wir kämpfen gegen unsichere und prekäre Beschäftigung und arbeiten dafür, dass die Gleichstellung der Geschlechter auch im Wirtschaftsleben Realität wird." usw.

Jetzt müssten Sie mir genauer sagen, was sie darüber hinaus gerne wissen möchten. Das geht aus Ihrer Frage leider nicht hervor.

Zu den Schulabgängern ohne Abschluss gibt es ein Paket von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Zahl der SchulabbrecherInnen und SchülerInnen ohne Abschluss zu verringern. Alle Infos finden Sie hier http://www.die-linke-berlin.de/wahlen/berlin_2011/wahlprogramm/bildung/

Mit freundlichen Grüßen
Halina Wawzyniak