Halina Wawzyniak
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Halina Wawzyniak zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Hendrikje H. •

Frage an Halina Wawzyniak von Hendrikje H. bezüglich Bildung und Erziehung

Sehr geehrte Frau Wawzyniak,

wie beurteilen Sie die Neubauplanung für eine Landeszentralbibliothek am Südrand des Tempelhofer Feldes und damit das Verschwinden der Amerika-Gedenkbibliothek aus Kreuzberg?

Mit freundlichen Grüßen Hendrikje Herzberg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrte Frau Herzberg,

ich finde es richtig, dass die dringend notwendige Modernisierung der Zentral- und Landesbibliothek in Angriff genommen wird. Ein Umzug in einen Neubau ist meines Erachtens auch eine sinnvolle Lösung. Für das Gebäude am alten Flughafen Tempelhof spricht, dass es einen öffentlichen Ankernutzer für diese riesige neu anzueignende Stadtfläche gäbe. Auf der anderen Seite wäre eine Zentral- und Landesbibliothek natürlich in der Innenstadt logischer. Und als Lokalpatriotin fände ich es natürlich wunderbar, wenn sich alle herausragenden Gebäude und Nutzungen Berlins in meinem Bezirk befinden würden.

Aber unabhängig davon, glaube ich, dass es auch nach der Standortverlagerung, eine Zukunft für den Bibliotheksstandort der jetzigen Amerika-Gedenkbibliothek geben wird. Ich gehe davon aus, dass der Bezirk und natürlich auch die Fraktion der Partei DIE LINKE. in der Bezirksverordnetenversammlung, diesen Standort als einen der zentralen Friedrichshain-Kreuzberger Bibliotheksstandorte erhalten werden. Da die ersten Baumaßnahmen erst 2014 beginnen sollen, bleibt auch genug Zeit, solche Nachnutzungskonzepte zu entwickeln und breit zu diskutieren.