Hakki Keskin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hakki Keskin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter G. •

Frage an Hakki Keskin von Peter G. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

Sehr geehrter Herr Prof Keskin,
wie stehen Sie zu den massiven Menschenrechtsverletzungen zur Zeit in der Türkei?
Würden Sie sich von Ihnen distanzieren, oder sind Sie der Meinung sie sind gerechtfertigt?
Eine weitere meiner Fragen ist: wie stehen sie zu den kurdischstämmigen EU-Abgeorneten?
Auf dem Video ist die Vorgehensweise des tükischen Staates gegen wehrlose Zivilisten zu sehen und wie eine Gruppe von Spezialteams einem 15-jährigen Jungen den Arm brechen.
http://www.dailymotion.com/video/x4vbtn_newroz-tragedy-2008_news
Der Junge befindet sich zur Zeit im Gefängnis und war nur einkaufen in der Stadt also nicht einmal demonstrieren, aber selbst wenn er an einer Kundgebung teilgenommen hätte, rechtfertigt nichts das Vorgehen der türkischen Sicherheitsbeamten.

Mfg
Götzenburg

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Götzenburg,

vielen Dank für Ihre Frage, die ein wichtiges Thema anspricht. Grundsätzlich gilt: Menschenrechte sind unteilbar und müssen weltweit von allen Staaten anerkannt und eingehalten werden, sei es in der Türkei, in China (Tibet), aber auch in Deutschland und anderswo. Sie dürfen davon ausgehen, dass ich dieses Thema im Rahmen meiner Funktion als EU-Erweiterungsbeauftragter der Fraktion Die LINKE. in Gesprächen mit politischen Repräsentanten der Türkei regelmäßig zur Sprache bringe. Zu Ihrer anderen Frage kann ich Ihnen mitteilen, dass ich zu den kurdischstämmigen EU-Abgeordneten anderer Fraktionen das gleiche kollegiale Verhältnis pflege wie zu nichtkurdischstämmigen EU-Abgeordneten. Und im Fall von kurdischstämmigen Abgeordneten meiner eigenen Fraktion auf Bundes,-Landes- oder Europaebene ist das Verhältnis darüber hinaus sehr freundschaftlich. In der Hoffnung, damit Ihre Fragen beantwortet zu haben verbleibe ich

Mit freundlichen Grüssen

Prof. Hakki Keskin