Hakki Keskin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hakki Keskin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von murat c. •

Frage an Hakki Keskin von murat c. bezüglich Außenpolitik und internationale Beziehungen

ich wuerde gerne wissen hr.prof ob die deutsche bevoelkerung darueber informiert ist das verschiedene armenische gruppierungen damals aktiv gegen das osmanische reich millitaerisch vorgegangen sind?
mit freundlichen gruessen

murat canik

Antwort von
DIE LINKE

Sehr geehrter Herr Canik,

vielen Dank für Ihre Frage. Die aktuelle Debatte in Deutschland wird bedauerlicherweise recht einseitig geführt, obwohl auch die entsprechende Bundestagsresolution eine wissenschaftlich fundierte Geschichtsaufarbeitung ausdrücklich unterstützt. Mein diesbezüglicher Eindruck ist, dass die Bevölkerung in Deutschland über den armenisch-türkischen Konflikt nur sehr oberflächlich informiert ist. Sollte in den nächsten Jahren eine offizielle wissenschaftliche Untersuchung im Rahmen einer internationalen Historikerkommission erfolgen, dann würde unter anderem auch der von Ihnen angesprochene Aspekt Berücksichtigung finden müssen.

Mit freundlichen Grüssen
Prof. Hakki Keskin