Hakki Keskin
DIE LINKE
Die Frage-Funktion ist deaktiviert, weil Hakki Keskin zur Zeit keine aktive Kandidatur hat.
Frage von Peter K. •

Frage an Hakki Keskin von Peter K. bezüglich Recht

In welchen Vorständen, Aufsichts-, Verwaltungs- oder Beiräten oder sonstigen
Gremien eines Unternehmens, einer Vereinigung oder einer Körperschaft beliebiger
Rechtsform sind Sie tätig (Tätigkeiten und Funktionen mit Vergütung,
Aufwandsentschädigung o. ä. sowie ehrenamtliche Tätigkeiten und Funktionen)?

Antwort von
DIE LINKE

1967-1977 Studium der Politikwissenschaft und Promotion in Politik- und Wirtschaftswissenschaften an der Freien Universität Berlin zum Dr. rer. pol.

1978-1980 Rückkehr in die Türkei, Studien über die Wirtschaftsentwicklung der Türkei und Planungsberater im Stab des türkischen Ministerpräsidenten Bülent Ecevit. Aus politischen Gründen Rückkehr nach Deutschland.

1980-1982 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Fachhochschule für Verwaltung und Rechtspflege Berlin und Berater des Innensenators Peter Ulrich in Ausländerfragen.

Seit September 1982 Professor für Politik und Migrationspolitik im Fachbereich Sozialpädagogik an der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (university of applied sciences).

1993-1997 als erster türkischer Abgeordneter in Deutschland im Landesparlament von Hamburg.

Seit Dezember 1995 Mitbegründer und Bundesvorsitzender der "Türkischen Gemeinde in Deutschland?" (www.tgd.de), ein Interessenverband der Deutschland-Türken mit über 230 Mitgliedsvereinen.

Zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten in Selbsthilfeorganisationen, darunter Mitglied des Stiftungsrates der "Bürgerstiftung Hamburg", des "Integrationsrates der Freien und Hansestadt Hamburg" und des "Kuratoriums der Landesinitiative Hamburg engagiert sich". All in den genannten Organisationen, auch den Bundesvorsitz der TGD mache ich seit rund 10 Jahren ehrenamtlich.